Handball

Keine Experimente: Handballer wollen zwei Siege gegen Polen

Handball

10. April 2019, 07:30 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Stuttgart. Die Forderung an die deutschen Handballer ist klar, und sie kommt aus der Führungsspitze. »Jetzt müssen wir einfach liefern«, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning vor den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Polen. In den Partien am Mittwoch (18 Uhr/ARD) in Gleiwitz und am Samstag in Halle/Westfalen soll die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop wie bei der Heim-WM für Begeisterung sorgen und das Ticket für die Endrunde 2020 in Norwegen, Österreich und Schweden lösen. 

»Wir sind mit zwei Siegen gegen Polen in der Situation, dass wir für die EM planen können«, stellte Hanning fest. Dafür muss sich die DHB-Auswahl im Vergleich zu ihrem jüngsten Auftritt aber deutlich steigern. Im Testspiel gegen die international höchstens zweitklassige Schweiz hatte der WM-Vierte Anfang März nach einem schwachen Auftritt überraschend eine 27:29-Niederlage kassiert. 


Für das anstehende Länderspiel-Doppel ist der Bundestrainer optimistisch, weil er wieder auf seine bewährten Kräfte setzen kann. Auch der zuletzt fehlende Kapitän Uwe Gensheimer ist wieder mit dabei. Lediglich der erkrankte Abwehrhüne Finn Lemke musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Für den 26-Jährigen rückte der junge Marian Michalczik ins Aufgebot. 

Unabhängig davon geht die DHB-Auswahl als klarer Favorit in die Spiele gegen die Polen. »Ich sehe sehr gute Chancen, dass wir diese beiden Spiele für uns entscheiden können und uns frühzeitig qualifizieren«, sagte Gensheimer. 

Das dürfte auch davon abhängen, wie sich die deutsche Mannschaft auf der Spielmacher-Position präsentiert. In der EM-Qualifikation werden sich daher nun wohl abwechselnd Tim Suton, Paul Drux, Fabian Wiede und Michalczik ausprobieren dürfen. 

Ansonsten wird es keine Experimente geben. Neben Weltklasse-Linksaußen Gensheimer wird es erneut auf das Kieler Abwehr-Duo Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek ankommen. Ähnliches erwartet Hanning gegen Polen. Seine Vorgabe: »Keine Experimente, zwei Siege. Und danach kann man sehen was passiert.« 

dpa