Fußball

Keine Mehrheit für zweigleisige 3. Liga

26. Mai 2020, 12:23 Uhr

Beim SC hatten sie auf eine zweigleisige 3. Liga gehofft. Foto: Lars Salomonsen

Frankfurt. Die 3. Liga bleibt eingleisig. Auf dem per Videokonferenz abgehaltenen Bundestag des Deutschen Fußball Bundes (DFB) ist ein Antrag des Saarländischen Fußball-Verbandes, die dritte Profi-Liga in zwei Staffeln zu teilen, abgelehnt worden. Mit 18 von 253 Stimmen dafür verfehlten die Antragsteller am Montag die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit deutlich. Der Vorstoß für eine zweigleisige 3. Liga war von mehr als 20 Regionalligisten, darunter auch der SC Weiche Flensburg 08, unterstützt worden.
Ziel war es, die Reisekosten der Vereine mit dem neuen Format zu senken. Außerdem wäre die Zahl der regionalen Duellen erhöht worden, wodurch man sich mehr Zuschauereinnahmen erhofft hatte. Sowohl der DFB als auch die aktuellen Drittligisten hatten sich im Vorfeld gegen eine zweigleisige Liga ausgesprochen.

dpa