Kicken für den Nachwuchs

Fußball

12. Dezember 2018, 08:32 Uhr

Der TSB Flensburg will seinen Titel verteidigen. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Der TSB Flensburg ist einer der acht Teilnehmer beim Flensborg Avis Cup. Als Titelverteidiger spielt der TSB mit SV Frisia 03 Lindholm, Nordmark Satrup und SdU-Landsholdet in Gruppe 1. Trainer und Mannschaft gehen die Mission Titelverteidigung konzentriert an.

 

»Wir nehmen alle Hallenturniere, an denen wir teilnehmen, sehr ernst«, sagt TSB-Trainer Jan Hellström und unterstreicht, dass seine Oberliga-Fußballer das genau so sehen. Beim Avis Cup dürfen zehn Feldspieler und zwei Torhüter ran. 
»Ich habe die Mannschaft schon bestimmt und alle wollen mitspielen, niemand verzichtet freiwillig«, sagt Hellström. Für ihn ist es wie für die Spieler: es macht einen Riesenspaß in der Halle zu spielen, da es etwas anderes als die Alltagskost der Oberliga ist. 
»Die Stimmung in der Halle ist eine ganz besondere, die Spieler können sich hier auch ganz anders präsentieren«, sagt Hellström. Trainiert wird zur Zeit einmal pro Woche in der Halle und zusätzlich im »SumSum«, denn vorbereitet will der TSB beim Avis Cup antreten. 
»Wir wollen jedes Turnier gewinnen und sind froh, dass wir vorm Masters in Kiel in der Idrætshalle spielen dürfen«, sagt der Coach. 
Beim Avis Cup soll vor allem das Spiel mit dem Torhüter trainiert werden, da beim Masters in Kiel eine Woche später nur ein Rückpass zum Torhüter erlaubt ist. 
»Aber da sehe ich kein Problem für uns. Wir haben zwei starke Torhüter und mit beispielsweise Lasse Sohrweide und Tom Warnke zwei sehr gute Techniker«, sagt Hellström. 
Und trotz dessen der TSB das Turnier in der Idrætshalle als Vorbereitung nutzt, ist das Ziel klar - die Titelverteidigung. Den Titel beim Avis Cup will er mit seiner Mannschaft unter anderem verteidigen, weil auf den Sieger eine besondere Prämie wartet. 
»Ich finde es schön, dass man einen Trikotsatz für eine Nachwuchsmannschaft gewinnen kann«, sagt er.


Grit Jurack grit@fla.de