Sportmix

Kitesurf Masters Finale abgesagt

25. Juni 2020, 09:17 Uhr

So voll hätte der Himmel am Strand von St. Peter-Ording auch in diesem Jahr sein sollen. Corona machte aber einen Strich durch die Rechnung. Archivfoto: dpa

St. Peter-Ording. Der Himmel am Strand von St. Peter-Ording hätte vom 26. bis zum 30. August eigentlich voller Drachen der versammelten Kitesurfer-Elite, die sich im Finale der Kitesurf Masters duellieren, voll sein sollen. Doch trotz der lange großen Hoffnung das Event durchführen zu können, mussten die Veranstalter nun die Segel streichen und die Veranstaltung auf das kommende Jahr verschieben.

"Der Gesundheitsschutz hat für uns die höchste Priorität. Wir leben diese Verantwortung gemeinsam mit unseren Partnern. Unter dieser Maßgabe haben wir uns die letzten Monate intensiv darum bemüht, zumindest ein Programm für die Sportler zu realisieren. Leider erlaubt der enge Rahmen der Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aber keine Durchführung von Veranstaltungen in einem vertretbaren Rahmen. Neben der fehlenden wirtschaftlichen Darstellbarkeit wären vor allem auch die Einschränkungen für den sportlichen Bereich zu stark, um faire Wettkämpfe für alle Teilnehmer sicherzustellen.“ sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die für die Organisation steht.


Die Kitesurf Masters in Sankt Peter-Ording gelten als eine der größten Kitesurf-Veranstaltungen weltweit. Neben den Wettbewerben der Kitesurf-Elite bietet die Veranstaltung mit dem Kitelife-Village die weltweit größte Kitesurf-Messe und -Testveranstaltung.

Die Planungen für das kommende Jahr sind angelaufen und einen vorläufigen Plan hoffen die Organisatoren in Kürze vorstellen zu können.

Timo Fleth