Surfen

Kitesurfer Erichsen will aufs Podium

Kitesurfen

21. August 2019, 09:08 Uhr

Jan Hauke Erichsen freut sich auf die Meisterschaften in St. Peter-Ording. Foto: Ingvild Buchholz

St. Peter-Ording. "Ich muss meine Erwartungen etwas nach unten schrauben, aber ich möchte schon aufs Podium", sagt Jan Hauke Erichsen. Der Glücksburger nimmt ab Mittwoch an den Multivan Kitesurf Masters, das Finale der offiziellen Meisterschaftsserie der Kitesurf Masters, die von Mittwoch bis Sonntag in St. Peter Ording stattfinden, teil.

Erichsen konnte die letzten vier Wochen aufgrund einer Viruserkrankungen nicht wirklich trainieren, will aber trotzdem auf der Rennstrecke überzeugen. Dabei gilt es die deutschen Spitzen-Kiteserfer Florian Gruber und Jannis Maus beziehungsweise den Dänen Oliver Hansen zu schlagen.
"Die beiden Deutschen sind schon besser als ich, aber gegen Olli kann ich gewinnen", meint Erichsen.
An vier Tagen bestreiten die Kitesurfer je nach Wetterlage drei bis sechs Rennen. 20 Minuten lang schweben sie dabei regelrecht bei einer Geschwindigkeit von etwa 70 Kilometer pro Stunde übers Wasser.
"Kitesurfen ist schon anstrengender als das klassische Segeln, sowohl physisch als auch mental", sagt der ehemalige FSC-Bundesligasegler.
Und egal, obe es am Ende für das Treppchen reicht, Erichsen freut sich endlich wieder auf dem Brett zu stehen.
Zuschauer und Fans des Kitesurf-Sports können sich ebenfalls freuen, denn während des gesamten Events warten spannende Wettkämpfe und ein tolles Rahmenprogramm auf die Gäste.
Ab Mittwoch finden die ersten Wettkämpfe statt. Zwischen den Starts werden Yoga- und Workout-Stunden am Strand angeboten. Wer einmal selbst übers Wasser fliegen will oder zumindest den Versuchen antreten möchte, kann kostenlos eine passende Ausrüstung borgen. Am Abend warten verschiedenste Events mit lauter Musik und bekannten DJs.
Die Multivan Kitesurf Masters enden am Sonntag, um 17 Uhr mit der Siegerehrung.