Kleines Derby zwischen Kropp und 08

Fussball Vorschau

14. Oktober 2016, 19:30 Uhr

Nebel1 (Foto:pixelio.de)

Flensburg. An diesem herbstlichen Wochenende müssen die Nordvertreter in der Schleswig-Holstein-Liga und der Verbandsliga Nord-West wieder ran. Dabei hat der SH-Vertreter TSB Flensburg, der am Sonnabend um 15 Uhr bei Concordia Schönkirchen spielt, das vermeintlich leichteste Spiel. 


TSB-Coach Joachim Press warnt allerdings vor der Partie gegen den 17.-Platzierten: »Das wird eine schwierige Sache mit dem Sieg. Ich kenne den Trainer sehr gut. Er lebt den Spielern den Spaß am Fußball vor. Die Mannschaft ist als Aufsteiger ohne Erwartungen in die Saison gegangen und hat schon oft Moral bewiesen.« Er fügt hinzu: »Im letzten Spiel haben sie einen hohen Rückstand noch gedreht, weil sie nie aufgeben.« Aber eigentlich will Press sich eher auf sein Team konzentrieren: »Wir müssen auf uns gucken. Wenn die Mannschaft so wie letzte Woche auftritt, dann bin ich schon sehr zufrieden. Aber vorne müssen wir unsere Chancen mal reinmachen.«

Starke Mannschaften

Ebenfalls am Sonnabend spielt der TSV Kropp bei Flensburg 08. Obwohl die Flensburger auf Platz fünf weit vor dem TSV rangieren (Zwölfter), will Kropps Trainer Dirk Asmussen das Spiel gewinnen und sagt: »Das ist ja ein kleines Derby für uns und auch wenn 08 im Moment besser steht, werden zwei starke Mannschaften aufeinander treffen. Und für uns macht die Tabellensituation das Ganze eben noch spannender. In der letzten Saison konnten wir gegen sie zweimal gewinnen und das soll auch so bleiben.« Am Sonntag um 15 Uhr spielt SV Frisia 03 zu Hause gegen den TSV Altenholz. Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage will der SV auch gegen den Tabellenletzten aus Altenholz punkten.

In der Vebandsliga Nord-West spielt derTSV Nord Harrislee am Sonnabend um 14 Uhr zu Hause gegen Tabellennachbar TSV Rantrum. Mit einem Sieg könnten sich die Harrisleer aus dem dichten Tabellenmittelfeld Richtung Platz fünf schieben. Ebenfalls 14 Uhr ist Anpfiff beim Spiel des DGF Flensborg gegen den BSC Brunsbüttel. Die Flensburger liegen zur Zeit auf einem wenig erbaulichen 14. Platz und spielen gegen eine Mannschaft, die doppelt so viele Punkte erspielt hat. Wenn der Mannschaft von Peter Feies ein Sieg gelingt, könnten sie vorerst nicht unter den Tabellenstrich rutschen, der die Abstiegsplätze markiert. Auch die Männer vonIF Stjernenspielen zu Hause. Ab 15.30 Uhr kämpfen die Männer von Stjernen-Trainer Lars Meyer um Tore und Punkte gegen die SG Geest 05. Bei einem Sieg würden die Flensburger die SG Geest in der Tabelle überholen und könnten auf Platz acht klettern. Den Abschluß macht das U23-Team des ETSV Weiche, das Sonntag um 14 Uhr bei derSG Langenhorn/Engespielen. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf, da die Eisenbahner auf Rang 16 und die SG auf Platz 12 rangiert.