Königsklasse: Die SG will ins Viertelfinale

Champions League

26. März 2016, 00:10 Uhr

Nach dem Hinspiel-Sieg gegen Montpellier haben Johan Jakobsson (l.), Petar Djordjic und die SG Flensburg-Handewitt das Viertelfinale klar vor Augen. (Foto: Guillaume Horcajuelo/dpa)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt ist weiterhin in allen drei Wettbewerben gut im Rennen. Zwischen den beiden Achtelfinal-Spielen in der Champions League gegen Montpellier meisterten die Norddeutschen am Mittwoch in der Bundesliga die Pflichtaufgabe beim HBW Balingen-Weilstetten. Dank einer konzentrierten Vorstellung gewann Flensburg am Ende mit 29:22 und schob sich somit auf Rang zwei in der Tabelle. 

»Ich bin sehr zufrieden, die Jungs haben tolle Arbeit geleistet«, ließ Ljubomir Vranjes hinterher wissen. Der Coach der Flensburger richtete bereits auf dem Heimweg aus Süddeutschland den Fokus auf die nächste Aufgabe. Am Ostersonntag (17 Uhr/Liveticker) empfängt die SG die Gäste von Montpellier zum Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse. Mit dem 28:27-Auswärtserfolg vor einer Woche in Frankreich haben sich die Nordlichter eine gute Ausgangsposition verschafft, um das Viertelfinale zu erreichen. Abgesehen vom sportlichen Erfolg würde der Titelträger von 2014 dadurch auch weitere 45.000 Euro einnehmen. 

»Ich finde wir haben das Hinspiel verdient gewonnen«, so SG-Spielmachr Thomas Mogensen. »Wir haben unsere Aufgaben in Montpellier gut gemacht, aber wir können uns noch steigern. Wir spielen am Sonntag Zuhause und wollen das vor unseren Fans auch tun.« Rund 5500 von ihnen werden erwartet und wollen die SG dabei unterstützen, wieder unter die besten acht Teams in Europa vorzudringen. In der Vorsaison war die SG im Achtelfinal an Kiel gescheitert. »Wir werden am Sonntag 100 Prozent fokussiert sein und Montpellier mit höchstem Respekt gegenüber treten«, so Mogensen. »Ich bin jedoch auch der Meinung: Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir Zuhause vor unseren eigenen Fans das Viertelfinale klar machen.« Da bei den Franzosen Spielgestalter Diego Simonet fehlen wird - der Argentinier hat sich im Hinspiel einen Kreuzbandriss zugezogen - stehem die Vorzeichen deutlich auf SG-Sieg. Die Hausherren müssen weiterhin auf Jacob Heinl (Sehnenanriss im Oberschenkel) und Anders Zachariassen (Kreuzbandriss) verzichten. Für Vranjes ist es übrigens ein ganz besonderes Spiel. Der Schwede sitzt zum 300. Mal in einem Pflichtspiel auf der Bank. Das hat vor ihm noch keiner anderer Trainer in der SG-Geschichte geschafft. 

Statistik zum Balingen-Spiel

HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Johannesson - Böhm 4, Foth, Nyokas 4, Thormann 3/2, Hausmann 2/2, Vasilakis 1, Theuerkauf 5, Strobel, Krieg 1, Ilitsch 1, Ruß 1 

SG Flensburg-Handewitt: Andersson, Møller – Karlsson, Glandorf 6, Mogensen 1, Svan 9, Wanne 6/2, Djordjic 1, Toft Hansen 1, Gottfridsson, Lauge 4, Radivojevic, Kozina 1, Mahé n.e., Jakobsson n.e., Eggert n.e. 
Schiedsrichter: Dinges/Kirsch (Eggenstein) 
Zeitstrafen: 3:2 Minuten (Foth 2, Ilitsch - Toft Hansen, Kozina)
Siebenmeter: 5/4:2/2 (Andersson hält gegen Hausmann)
Zuschauer: 2300 (ausverkauft) 

Splitter zum Montpellier-Spiel

Verkaufsstart: am Sonntag beginnt in der Halle am SG- Ticket-Point der Vorverkauf für die SG-Dauerkarte der Bundesliga Saison 2016/2017.