Handball

Kommender SG-Akteur berufen

Handball

16. Oktober 2019, 10:34 Uhr

Der ab Sommer 2020 für die SG Flensburg-Handewitt auflaufende Lasse Møller (r.) ist von Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen für das Golden League-Turnier nachnominiert worden. Foto: Claus Fisker/Ritzau Scanpix

Kopenhagen. Eine immer noch nicht ausgeheilte Gehirnerschütterung von Top-Star Mikkel Hansen hat eine Nachnominierung von Lasse Møller nach sich gezogen. Der ab dem Sommer 2020 für die SG Flensburg-Handewitt spielende Rückraumschütze darf somit das Golden League-Turnier der dänischen Handball-Nationalmannschaft vom 24. bis 26. Oktober bestreiten.

Ebenfalls seine Teilnahme absagen musste der ehemalige SG-Kreisläufer Henrik Toft Hansen. Toft Hansen zog sich, wie Mikkel Hansen, in der vergangenen Woche im Ligaspiel gegen Chambery eine Gehirnerschütterung zu und wird vorerst fehlen. Am Kreis bekommt somit Magnus Saugstrup, vom kommenden Champions League-Gegner der SG Flensburg-Handewitt aus Aalborg, die Möglichkeit sich zu zeigen.


Das Golden League-Turnier ist für Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen die letzte Möglichkeit die Spieler im Trikot der Nationalmannschaft zu beobachten, ehe am Ende des Jahres die Nominierungen für die im Januar anstehende Europameisterschafts-Endrunde gemacht werden müssen.

Am 24. Oktober spielt Dänemark gegen Frankreich und Norwegen gegen Spanien in Aarhus. Die abschließenden Spiele des Turniers finden am 26. Oktober in Aalborg statt.

Timo Fleth

Der Kader:
Torhüter: Niklas Landin, Jannick Green.

Kreisläufer: Anders Zachariassen, Magnus Saugstrup, Simon Hald.

Außen: Magnus Landin, Magnus Bramming, Hans Lindberg, Lasse Svan.

Rückraum: Henrik Møllgaard, Rasmus Lauge, Mads Mensah, Morten Olsen, Lasse Andersson, Jacob Holm, Michael Damgaard, Niclas Kirkeløkke, Nikolaj Øris.