Kozina: »So etwas darf uns nicht passieren«

Olympisches Handball-Turnier

Thomas Bleicher
07. August 2016, 16:22 Uhr

Kresimir Kozina und seine Kroaten verloren das Auftaktspiel. (Foto: Ruwen Möller)

Rio de Janeiro. Der ehemalige Flensburger Kresimir Kozina ist mit Kroatien ins Olympische Handball-Turnier gestartet. Und das denkbar schlecht. Gegen Vizeweltmeister Katar gab es eine 23:30-Niederlage. Flensborg Avis hat direkt nach dem Spiel mit dem Kreisläufer gesprochen.

FlA: Kresimir, Auftaktniederlage gegen Katar, woran hat es gelegen?
Kresimir Kozina: Wir haben einfach zu viele Chancen ausgelassen. Es waren so viele frei Würfe und einige Siebenmeter dabei. So etwas darf in einem olympischen Spiel nicht passieren.

»Es ist noch nichts verloren«

Was bedeutet die Niederlage für den weiteren Turnierverlauf?
Kozina: Wir haben auch bei der EM in Polen gezeigt, dass wir nach Niederlagen zurück kommen können, es ist noch nichts verloren. Aber im nächsten Spiel gegen Argentinien müssen wir gewinnen, denn danach warten mit Dänemark und Frankreich die nächsten schweren Gegner.

Unabhängig von der Niederlage – was bedeuten für dich die Olympischen Spiele als solches?
Kozina: Es ist das Größte überhaupt. Größer als jede Meisterschaft, größer als die Champions League und abgesehen vom ersten Spiel ist bisher alles perfekt.


Interview: Ruwen Möller