Kponou und Sowada ragen heraus

A-Jugend-Landesliga

Thomas Bleicher
23. Mai 2018, 09:20 Uhr

Das Ergolgsteam von Trainer Sven Christiansen (rechts, mittl. Reihe). Foto: Sven Geißler

Flensburg. Die A-Junioren der SG DGF/Stjernen haben sich in der Landesliga mit einem 5:1 (1:0)-Heimsieg gegen die SG Westerdöfft für das unbefriedigende 1:1-Remis im Hinspiel elf Tage zuvor revanchiert. Der Schlüssel zum Erfolg war ein früher Wechsel: Trainer Sven Christiansen brachte B-Junior Lewe Stockhaus im defensiven Mittelfeld für Tunay Eken. Zudem tauschten Innenverteidiger Tim Slejhar und Sechser Moritz Christiansen ihre Positionen.

»Durch diese Umstellungen haben wir das Spiel in den Griff bekommen«, sagte der Coach.
Max Well Charbel Kponou köpfte kurz darauf eine Hereingabe von Mads Sowada zur Führung ein (30.). Nach der Pause lief mit Henrik Lassen noch ein zweites Talent aus der B-Jugend für die Gastgeber auf. Das 2:0 erzielte Ole Lund, der aus 16 Metern mit links unten rechts traf (62.).

Eigentor brachte Favorit nicht aus dem Tritt

Dann war wieder Kponou an der Reihe: Diesmal versenkte er eine Sowada-Flanke per Fuß (67.). Von Slejhars unglücklichem Eigentor zum 1:3 (77.) ließ sich der Spitzenreiter nicht aus dem Takt bringen, im direkten Gegenstoß schlug er zurück. Die Entstehung dieses Treffers dürfte den Zuschauern durchaus bekannt vorgekommen sein: Sowada flankte, Kponou vollstreckte - 4:1 (78.). 

»Sie waren heute herausragend«, lobte Trainer Christiansen die beiden Offensivakteure. Aber auch die Leistung von Stockhaus gefiel ihm gut: »Lewe ist sehr selbstbewusst aufgetreten und hat viele Zweikämpfe gewonnen.« Den Schlusspunkt setzte Sowada. Von seiner linken Seite zog er in den Strafraum und schoss den Ball mit links ins lange Eck (80.). Mit 50 Punkten nach 20 Spielen thront die SdU-SG vor dem TSV Kropp an der Tabellenspitze. Weiter geht es für die Christiansen-Schützlinge am Sonnabend, 2. Juni, (13 Uhr) beim Vorletzten Büdelsdorfer TSV. 
Das Topspiel gegen Kropp wurde auf den 14. Juni (19.15 Uhr) verlegt.

SG DGF/StjernenAsmussen – Röser, Slejhar, Wachsmann, Krüger (75. Habermehl) – Christiansen, Eken (28. Stockhaus) – Jess (46. Lassen), Lund, Sowada – Kponou
Schiedsrichter:Smajil Kurtovic

Robby Echelmeyer
sport@fla.de