Regionalliga Nord

Liga vom SC Weiche 08 dribbelt in 2 Elfer-Staffeln

01. Juli 2020, 14:20 Uhr

Die Regionalliga Nord findet in der Saison 2020/2021 in zwei Elfer-Staffeln statt. Nach der »Vorrunde« soll es mit der Meister- und Abstiegsrunde weitergehen. Archivfoto: Sebastian Iwersen

Flensburg. Fußball-Regionalligist SC Weiche Flensburg erwartet zur kommenden Spielzeit 2020/2021 ein neuer Modus in der Regionalliga Nord. Weil in planungsunsicheren Zeiten der Corona-Pandemie in verschiedensten Bereichen alternative Lösungen nötig sind, um allen Eventualitäten vorzubeugen, hat sich der Spielausschuss des Nordddeutschen Fußballverbandes (NFV) in Abstimmung mit den Vereinen laut »fussball.de« dafür entschieden, die kommende Saison zunächst in zwei Elfer-Staffeln - mit einer anschließenden Meister- und einer Abstiegsrunde - über die Bühne zu bringen.

Das hat vor allem damit zu tun, dass eine Liga bestehend aus 22 Teams im gewohnten Modus mit Hin- und Rückspielen 42 Spieltage bedeutet hätten, was mit einem Beginn frühestens im September und möglichen Pausen kaum zu stemmen gewesen wäre.

SC-Ligamanager: »Die beste Lösung für die Vereine«

»Ich finde die Entscheidung, so wie sie ausgefallen ist, gut. Die Aufteilung in zwei Gruppen ist aus meiner Sicht die beste Lösung für die Vereine. Man darf nicht vergessen, dass die Vereine wirtschaftlich hart getroffen sind, auf diese Art und Weise können Ausgaben gespart werden«, sagt Marc Peetz, Teammanager des SC Weiche Flensburg 08.

Damit spricht Peetz einen wichtigen Punkt an. Denn die beiden Staffeln mit jeweils elf Mannschaften sollen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden. Der NFV-Spielausschuss will nun mithilfe von Tools ermitteln, welche Mannschaften geografisch zu welcher Staffel gehören, um so die Anfahrtswege - und damit auch die Kosten - möglichst gering zu halten. Der Plan ist, eine Nord- und eine Süd-Staffel zu haben.

Spielmodus

Gespielt wird dann Jeder gegen Jeden, mit Hin- und Rückspiel. Der Vorteil: Sollte sich der Start wegen Corona weiter hinauszögern oder es zu Unterbrechungen des Punktspielbetrebes kommen, so könnte auf eine Rückrunde verzichtet werden, ehe es in Meister- und Abstiegsrunde weitergeht.

Demnach sollen sich die jeweils besten fünf Teams (also insgesamt zehn) aus beiden Staffeln anschließend in der Meisterrunde messen, während die Inhaber der Plätze sechs bis elf beider Staffeln in der Abstiegsrunde gegeneinander dribbeln. Punkte aus der »Vorrunde« gegen Teams der gleichen Abschlussrunde (also Meister- bzw. Abstiegsrunde) sollen mitgenommen werden.

Darum vier Teams mehr in der Liga

Während bislang noch unklar war, wie viele Teams absteigen werden, so soll der stolaze meister der Regionalliga-Nord mit gegen den meister der Regionalliga Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga spielen.

Doch warum gibt es überhaupt 22 Teams in der Regionalliga Nord? Von den 18 Teams der Vorsaison blieben 17, es gab keinen Absteiger und mit dem VfB Lübeck einen Aufsteiger in Liga 3. Hinzu kamen die Oberliga-Aufsteiger VfV Borussia 06 Hildesheim, der SV Atlas Delmenhosrt, der FC Teutonia Ottensen 05, der FC Oberneuland und der 1. FC Phönix Lübeck.
Marc Reese