Tag der Youngsters: DHK verlor das Derby

Handball

11. März 2016, 22:30 Uhr

Matthias Hahn unterlag mit dem DHK Flensborg am Tag der Youngsters gegen das Juniorteam der SG. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Freitag war es endlich soweit. Ab 18 Uhr fand in der Flens-Arena der Tag der Youngsters (TDY) statt. Dabei gab es einen Doppelsieg für die SG Flensburg-Handewitt. Nachdem zunächst die A-Jugend mit 40:31 gegen die HSG Eider Harde siegte, gewann anschließend das Juniorteam 28:23 gegen den DHK Flensborg. Die Live-Ticker-Nachlese findet ihr hier...

Vor 8 Jahren

Derbysieger, Derbysieger

Die SG-Spieler feiern und die DHK-Jungs stehen enttäuscht auf ihrer Seite. Handshake aller Beteiligten und damit verabschieden wir uns. Vielen Dank fürs reinschauen. Alle Infos zum Spiel gibt es am Montag in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis, tak for i dag!

Vor 8 Jahren

Ende: 28:23 (60.)

Die SG gewinnt das Derby - und zwar verdient. Der DHK begann bärenstark, doch Ende der ersten Halbzeit übernahm das Juniorteam die Partie. Die zweite Hälfte gehörte den Gastgebern. Mann des Tages war ihr Torwart Thore Jöhnck, mit über 20 Paraden Matchwinner für seine Farben.

Vor 8 Jahren

Die Tabellensituation

Mit dem Heimsieg festigt die SG II Rang vier in der Tabelle. Der DHK bleibt zunächst Sechster, kann im Laufe des Wochenendes aber noch weiter zurückfallen. Die aktuelle Tabelle findet ihr unmittelbar nach Spielende hier

Vor 8 Jahren

Hinrichsen trifft

Per Siebenmeter beendet Matthias Hinrichsen die torlose DHK-Zeit, aber es wird hier nicht mehr reichen.

Vor 8 Jahren

Das war´s

Die SG ist durch. JT trifft zum 24:19 (55.) und der DHK wartet seit der 47. Spielminute auf einen Treffer.

Vor 8 Jahren

Auszeit DHK

Der DHK bespricht sich noch mal, jetzt müssen viele schnelle Tore her.

Vor 8 Jahren

Die Vorentscheidung?

Marcel Möller zum 23:19 - war das die Vorentscheidung? (54.)

Vor 8 Jahren

Die letzten zehn Minuten

Die Schlussphase ist angebrochen. Die SG führt weiterhin mit drei (22:19). Mal sehen, ob dem DHK noch die Aufholjagd gelingt.

Vor 8 Jahren

Chancenverwertung

Der DHK lässt zu viel liegen. Immer wieder scheitern die Gäste frei vor Jöhnck. Diesmal ist Jeppe Bruhn zweiter Sieger gegen den SG-Kepper. Auszeit der Hausherren. 21:19 (47.).

Vor 8 Jahren

Drei-Tore-Vorsprung

Die ganze Sache spiegelt sich im Ergebnis wieder. Die SG erstmals mit drei Toren vorne. Vor allem Keeper Jöhnck ist wie schon letzte Woche erneut überragend.

Vor 8 Jahren

Die Linie

Während der DHK aktuell nicht mehr richtig zu seinem Spiel findet, hat die SG II längst den roten Faden entdeckt. Kohnagel ist im Moment der bessere Spielmacher.

Vor 8 Jahren

Aktuelle Fotos

Es gibt neue Bilder - schaut euch die Galerie an!

Vor 8 Jahren

Weiter mit dem zweiten Durchgang

So, die Partie läuft wieder. Die SG II eröffnet und verwandelt einen Strafwurf, den ersten an diesem Tag. 13:11 (31.).

Vor 8 Jahren

Halbzeit

Hier ist die erste Hälfte durch. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe und entsprechend eng ist es zur Pause. Timo Brüne scheitert mit einem letzten Versuch an Thore Jöhnck. Damit geht die SG mit einer 12:11-Führung in die Kabine.

Vor 8 Jahren

Wieder Auszeit DHK

Matthias Hahn holt jetzt seine Leute zusammen. Der DHK hat bislang gut und vor allem mit wenig Fehlern gespielt. Doch in den letzten Minuten tut er sich schwer.

Vor 8 Jahren

Ausgleich

Morten Dibbert mit dem 10:10 (25.) - die SG ist wieder da.

Vor 8 Jahren

Auszeit Juniorteam

Es steht 7:9 aus Sicht der Hausherren und daher besteht Gesprächsbedarf. Auszeit von Coach Till Wiechers. 23. Spielminute!

Vor 8 Jahren

Weggeguckt

Den nächsten Siebenmeter den Weidner vereitelt - diesmal guckt er den Wurf von Hennig einfach drüber. Auszeit DHK (17.).

Vor 8 Jahren

JT bezwingt Weidner

Immer wieder trifft JT. Dabei macht Weidner meist eine unglückliche Figur. Der DHK-Keeper ist an allen Würfen dran, kann aber keinen halten. Insgesamt spielt Weidner aber gut gegen den Ex-Verein und trägt zur 8:6 (15.) DHK-Führung bei.

Vor 8 Jahren

Tölle-Hammer

Rums, der hat gepasst. Tölle hämmert einen Wurf unter die Latte, der DHK führt 5:2 (10.)!

Vor 8 Jahren

Es dauert 7 Minuten

Der ehemalige DHK-Spieler Jan Torben Ehlers erlöst die SG. JT mit dem ersten Treffer für das Juniorteam: 1:2 (7.).

Vor 8 Jahren

Anfangsphase gehört dem DHK

Die Gäste kommen besser ins Spiel. Keeper Paul Weidner hat bereits einen Siebenmeter gehalten und sein Team führt 2:0. Doch jetzt hält auch Jöhnck einen Strafwurf.

Vor 8 Jahren

Juniorteam mit folgender Mannschaft

Die Hausherren schicken folgende Jungs an den Start: Lübker, Jöhnck – Kohnagel, Steidtmann, Witte, Woyczechowski, Dibbert, Simons, Ehlers, Hennig, Asmussen, Louwers, Jensen, Möller

Vor 8 Jahren

Die Partie läuft...

... der DHK hatte Anwurf und Sjören Tölle mit dem ersten Tor.

Vor 8 Jahren

So spielt der DHK

Die Gäste schicken folgendes Team ins Rennen: DHK Flensborg: Weidner, Peters – Bruhn, Johannsen, Tölle, Jessen, Wickert-Grossmann, Sievers, Pries, Hinrichsen, Zakrzewski, Moisen, Brüne. Bedeutet: Während Stefan Pries dabei ist und Brüne, Sievers sowie Johannsen fit sind, fehlt Marc Blockus. Er hatte Fieber die letzten Tage und scheint nicht rechtzeitig gesund geworden zu sein. Gegen die alten Kollegen hätte er sicher gerne gespielt.

Vor 8 Jahren

Einlauf

Der DHK ist bereits eingelaufen, das Juniorteam der SG kommt jetzt - zu den Klängen der Profis, klasse Atmosphäre hier in der Halle.

Vor 8 Jahren

Fan-Blöcke

Im Gegensatz zum A-Jugend-Spiel ist jetzt die komplette Halle geöffnet und die beiden Haupttribünen sind in Fan-Blöcke eingeteilt. Hinter den Bänken der Teams sitzt der DHK-Block, auf der anderen Seite die der SG.

Vor 8 Jahren

Aktuelle Tabelle A-Jugend

So, bevor es mit den Männern weitergeht, hier noch die aktuelle Tabelle der A-Jugend.

Vor 8 Jahren

Die ersten Bilder sind online

Unser Fotograf Lars Salomonsen hat das A-Jugend-Spiel fotografiert und die ersten Eindrücke vom Spiel und aus der Halle gibt es in der Bildergalerie.

Vor 8 Jahren

Pause und dann Spiel 2

So, erneut eine kurze Pause, in einer Stunde geht es weiter.

Vor 8 Jahren

Danke an die Fans

Beide Teams haben eine gute Leistung gezeigt, die Gäste waren einfach unterlegen. Gemeinsam bedanken sich die Spieler jetzt für die Unterstützung. Zum Abschluss steht außerdem noch ein gemeinsames Foto an.

Vor 8 Jahren

Ende: 40:31 - die SG gewinnt das A-Jugend-Derby

Die Partie ist zu Ende und quasi mit der Schluss-Sirene erzielt die SG das 40. Tor.

Vor 8 Jahren

HSG verkürzt

In den Schlussminuten kann die HSG das Ergebnis noch etwas korrigieren. Zudem sieht die SG eine Rote Karte, am Ausgang der Partie ändert das alles nichts mehr.

Vor 8 Jahren

Kurz vor Schluss ...

... steht es 37:28 (57.).

Vor 8 Jahren

DHK und SG II in der Halle

Während bei der A-Jugend die letzten 15 Minuten laufen, machen sich die Männer von der SG II und dem DHK langsam bereit für den Höhepunkt des Abends. Beide Teams sind längst in der Halle und einige Spieler haben sich das Jugend-Spiel von Beginn an angesehen. Doch jetzt geht es in die Kabine. Um 20.30 Uhr ist Anwurf zum Derby in der 3. Liga.

Vor 8 Jahren

Jacobsen nicht ganz zufrieden

Die SG führt mit zehn Toren, aber Coach Michael Jacobsen ist scheinbar noch nicht ganz zufrieden. Nach einem Gegentor gibt es klare Anweisungen an sein Abwehr. Doch selbst kleinere Schwächen fallen hier nicht wirklich ins Gewicht, zu überlegen sind die Hausherren.

Vor 8 Jahren

Hoher Besuch

Auch Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, ist in der Halle und schaut den Talenten zu.

Vor 8 Jahren

Besser im Spiel

Die HSG ist hier jetzt besser in der Partie und kann vor allem offensiv Akzente setzen. Den Rückstand ernsthaft verkürzen können die Gäste allerdings nicht. Die SG führt weiterhin und zwar mit 27:19 (40.).

Vor 8 Jahren

Die zweite Halbzeit läuft

Weiter geht´s - die zweiten 30 Minuten laufen. Wie im ersten Durchgang gelingt Marlon Runow der erste Treffer.

Vor 8 Jahren

Pause: 20:13!

Die erste Halbzeit ist vorbei und die Gastgeber führen hier deutlich. Nach 30 Minuten lautet der Spielstand: 20:13. Wir machen eine kurze Pause und sind gleich zurück mit der zweiten Hälfte.

Vor 8 Jahren

Führung ausgebaut

Flensburg ist weiterhin deutlich überlegen. Die SG führt 16:9. Beide Teams zeigen technisch anspruchsvollen Handball, die Gäste sind aber vor allem körperlich und in Sachen Tempo nur zweiter Sieger. 

Vor 8 Jahren

Gut besucht

Die Halle ist bereits gut gefüllt. Wie bei den Bundesliga-Partien der Profis sind die Parkplätze rund um die Arena gefüllt und mindestens 2000 Besucher sind bereits in der Flens-Arena. »Ich finde das jetzt schon überragend«, so Lewe T. Volquardsen von der Flensburg Akademie.

Vor 8 Jahren

Hälfte ist rum

Die Hälfte der ersten Halbzeit ist gespielt und die SG führt 9:4!

Vor 8 Jahren

5-1 (7.) erstes Gäste-Tor

Die HSG trifft. Ole Ahrendt mit dem ersten Tor der Gäste, die hier doch deutlich unterlegen sind bisher.

Vor 8 Jahren

Ejlersen im SG-Tor

Im Tor der Gastgeber steht der Däne Andreas Meyer Ejlersen. Der junge Mann besucht die Flensburg Akademie und wird dabei von Flensborg Avis als Partner unterstützt. Er hat den ersten Ball gehalten, sein Team führt jetzt 5:0 (6.).

Vor 8 Jahren

Spiel läuft

So, die A-Jugend-Partie läuft und die SG legt los wie die Feuerwehr. Gleich ein 3:0-Lauf zu Beginn. Marlon Runow erzielte den ersten Treffer des Tages.

Vor 8 Jahren

HSG Eider Harde

Die Gäste spielen wie folgt: Christopher Ehlers, Thorben Feige, Niclas Bartsch, Paul Bernhardt, Hendrik Oettershagen, Max Claußen, Fabian Kiehn, Niklas Warnecke, Micah Kock, Ole Simon Ahrendt, Georg Rohwer, Jaris Mumm und Magnus Goldmann.

Vor 8 Jahren

Die Aufstellungen

Die SG A-Jugend geht mit folgendem Team ins Rennen: Andreas Ejlersen, Kerim Genähr (Tor) - Jannis Blumenberg, Johannes Krüger, Niklas Ladendorf, Simon Jürgensen, Miles Marczinkowski, Jannek Klein, Robin Breitenfeld, Marlon Runow, Alexander von Eitzen, Niels Thing, Bo Nielsen, Tom Wiese (alle Feld.

Vor 8 Jahren

Gleich geht´s los

Die Mannschaften der beiden A-Jugend-Teams stehen bereits bereit und laufen jetzt ein.

Vor 8 Jahren

Glandorf ist da

SG Bundesliga-Star Holger Glandorf ist in der Halle und gibt dem Nachwuchs - der komplette SG-Unterbau präsentiert sich vor den Spielen in der Halle - noch ein paar Worte mit auf den Weg. »Das ist unsere Zukunft« so der Weltmeister von 2007. Und einen Tipp für die Talente hat er auch noch: »Das wichtigste ist Spaß zu haben.«

Vor 8 Jahren

Moin moin aus der Flens-Arena

Hallo aus der Flens-Arena, auf geht´s - der Tag der Youngsters beginnt

Vor 8 Jahren

Vorbericht

Hier geht es zu einem weiteren Vorbericht. Ab 18 Uhr melden wir uns dann live aus der Flens-Arena.

Vor 8 Jahren

Transfer

Einen Tag vor dem großen Event in der Flens-Arena bastelt der DHK Flensborg weiter am Kader der Zukunft. Lasse Worm verstärkt den DHK. Alles zum Wechsel hier.

Vor 8 Jahren

Gewinner gefunden

So, unser Gewinnspiel zum TDY ist beendet, die Gewinner werden umgehend von uns persönlich benachrichtigt.

Vor 8 Jahren

Im Fokus: Die HSG Eider Harde

Wir stellen den Gegner der SG A-Jugend, die HSG Eider Harde vor. Zum Artikel geht es hier.

Vor 8 Jahren

Vorbericht: Zuschauerrekord im Visier

Beim TDY wollen die Beteiligten mehr Zuschauer anlocken als das Europameister-Team des DHB und ein Rekord soll geknackt werden. Der Vorbericht hier.

Vor 8 Jahren

GEWINNSPIEL: 2 x 2 Tickets werden verlost

Zum Tag der Youngsters verlosen wir 2 x 2 Tickets (freie Platzwahl, gültig für beide Spiele). Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt uns eine Email mit dem Betreff TDY an sport@fla.de (Einsendeschluss ist Donnerstag, 10. März, 12 Uhr). Die Gewinner werden von uns persönlich benachrichtigt und die Karten können abgeholt oder an der Abendkasse hinterlegt werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter aus dem Verlagshaus Flensborg Avis sowie deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen.

Vor 8 Jahren

Foto-Shooting

Im Vorfeld haben wir schon mal ein Foto-Shooting mit den Protagonisten abgehalten. Einige Eindrücke bekommt ihr unten.

Vor 8 Jahren

Pressekonferenz

Jacobsen (von links), Wichers, Rainer Cordes und Hahn. (Foto: Ruwen Möller)

Am Dienstag (8. März) fand in der Flensburg Akademie die Pressekonferenz zum TDY statt. Michael Jacobsen (Trainer SG A-Jugend), Matthias Hahn (Trainer DHK Flensborg) und Till Wichers (Trainer SG II) standen Rede und Antwort. Ihre Einschätzungen folgen hier und in der Mittwoch-Ausgabe unserer Zeitung.

So lange hier die wichtigsten Infos zum TDY sowie eine Nachlese vom ersten TDY aus dem Jahre 2014.