Maik Machullas Anspruch ist ein Sieg in Leipzig

Handball

09. September 2017, 19:58 Uhr

SG-Coach Maik Machulla möchte auch in Leipzig wieder jubeln. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Wir wollen jedes Spiel gewinnen, daher ist es auch unser Anspruch in Leipzig zu gewinnen«, so Maik Machulla vor dem Auswärts-Auftritt seiner SG Flensburg-Handwitt beim SC DHfK Leipzig (Sonntag, 15 Uhr/live Sky). Diesem Anspruch wurde die SG beim ersten Saisonspiel in der Fremde nicht gerecht und unterlag in Hannover. Diesmal baut der neue SG-Coach darauf, dass sein Team es besser macht. 

»Die Mannschaft weiß worum es geht und das wir in jedem Spiel die Aggressivität benötigen, die wir gegen die Rhein-Neckar Löwen gezeigt haben«. Nach dem 27:22-Erfolg gegen den Meister war Machulla von seinen Schützlingen »wirklich beeindruckt«. 

Genau wie die SG ist auch Leipzig mit 4:2 Punkten aus drei Spielen in die Saison 2017/18 gestartet. »Das ist erstmal gut«, so Machulla, der einen Gegner erwartet, der ähnlich wie im Vorjahr auftritt. »Die Mannschaft hat sich kaum verändert, ist eingespielt und ich sehe nach wie vor die Handschrift von Christian Prokop«, so Machulla. Bundestrainer Prokop wird am Sonntag - wie schon beim SG-Spiel gegen die Löwen - erneut Tribünengast sein und schauen, wie sich sein Trainer-Nachfolger in Leipzig, André Haber, schlägt. »Mit Philipp Weber haben sie noch mehr individuelle Qualität hinzubekommen«, so Machulla, dem diese durch den Ausfall von Jim Gottfridsson (Riss des Syndesmosebandes) etwas abhanden gekommen ist. Immerhin, der Schwede wurde am Donnerstag erfolgreich operiert, wird aber vermutlich bis Februar ausfallen. »Jetzt müssen andere noch mehr Verantwortung übernehmen«, so der SG-Coach, der den freigewordenen Platz im Kader am Sonntag mit Nachwuchs-Mann Johannes Krüger auffüllt. Nach wie vor prüft die SG laut Machulla »die Möglichkeit«, ob noch jemand nachverpflichtet wird. Es müsse »passen«, so der Coach, der ausschloss, dass es Aron Pálmarsson wird, der in Veszprém in Ungnade gefallen ist. 


Ruwen Möller

RESUME

SG Flensburg-Handewitt gæster søndag Leipzig. Efter nederlaget i Hannover vil nordtyskerne gerne hente den første udesejr, men også i Leipzig bliver det en svær opgave. SG mangler den skadede danske landsholdskeeper Kevin Møller og Jim Gottfridsson, som torsdag er blevet opereret med succes.