Sponsored Post

Martin Schwalbes ersehnte Rückkehr zu den Löwen

03. April 2020, 16:29 Uhr

Für Mannheim gibt es positive Nachrichten. Denn vor ein paar Jahren hat es noch anders ausgesehen. Der Grund dafür war die Abwesenheit des beliebten Trainers Martin Schwalb. Doch was ist passiert? Martin Schwalb erlitt vor 6 Jahren einen Herzinfarkt und musste sich aus dem Sportgeschehen zurückziehen. Doch die Begeisterung und Liebe für das Handballspiel hat ihn zur Rückkehr bewogen. Sein Ziel ist es, die Löwen wieder an die Spitze der Bundesliga zu führen. Sein Herz ist und bleibt einfach bei den Rhein-Neckar Löwen. In einem Interview sagte Schwalb: „Ich bin topfit, rauche nicht mehr, trinke zwar ab und zu ein Gläschen Wein, aber ihr braucht euch keine Sorgen machen". Das klingt doch super und es ist ihm natürlich auch zu gönnen! Denn fast 6 Jahre nach seinem erlittenen Herzinfarkt wird Martin Schwalb wieder das Ruder übernehmen. Und wie man sich gut vorstellen kann, kann er es kaum erwarten sich in seine neue Aufgabe zu stürzen.

Handball in Europa – EHF-Cup

Bei seiner Präsentation als neuer Trainer war er vollen Mutes, seine Mannschaft wieder an die Spitze zu führen. Bereits am selbigen Abend nach der Präsentation musste er sein Können unter Beweis stellen, als es im Europacup-Spiel am 26. Februar um 19:30 Uhr gegen den spanischen Klub Liberbank Cuenca, um sein Debüt ging. Wie hat er es gemeistert? Mit Bravour haben die Löwen die Spanier weggeschossen. Bereits in der ersten Halbzeit lagen sie mit 21 – 13 in Führung und konnten diese bis zum Schluss auf einen Endstand von 36 – 25 festigen. Es war ein toller Einstand von Schwalb, der ihn nach vorne blicken lässt und seinem Team viel Selbstvertrauen geschenkt hat. Doch nicht nur Schwalb ist über seine Rückkehr höchst erfreut, auch Sportchef Oliver Roggisch war über die Entscheidung sehr glücklich. „Der junge Mann neben mir brennt“, sagte er im Interview. 

Doch auch die Geschäftsführerin der Löwen, Jennifer Ketteman, war über die Rückkehr hoch erfreut. Sie stellte fest, dass Schwalb die optimale Lösung und nicht bloß ein Feuerwehrmann ist, der Brände löscht. Man will sich bei den Rhein-Neckar Löwen weiterentwickeln. Aktuell läuft seinen Vertrag bis 2021, doch weitere Vertragsverlängerungen könnten nach weiteren guten Erfolgen im Raum stehen. Denn der Löwen-Meister hatte auch seine dunklen Zeiten, als es 2016 und 2017 ziemlich bergab ging. Schwalb will mit „Emotionen und Begeisterung“ das Ruder in der Mannschaft wieder herumreißen. Wenn er dies schafft, „dann sind es die schönsten Tage im Leben“, wurde der Ex-Nationalspieler zitiert. Im Herzen war er immer Trainer und mitten im Geschehen. Laut eigenen Angaben hat er so richtig Bock auf die bevorstehende Aufgabe.

Wieder an der Seitenlinie

Es liegt in seiner DNA! Ganz genau 2104 Tage dauerte es, bis er zurück aufs Spielfeld kam. So lange ist es her, dass der Trainer, der ebenso Vizepräsident des Zweitligisten HSV Hamburg war, wieder ins Handball Geschehen einsteigt. Schon damals war er von seiner Aufgabe sehr angetan und dies stellte er auch mit dem Gewinn sämtlicher großer Titel, von 2005 bis 2014, tatkräftig unter Beweis. Doch was ist der wirkliche Grund warum er auf die Handball-Bühne zurückgekehrt ist? „Handball-Trainer, das war mein Leben, das ist mein Leben, und das wird immer mein Leben sein. Das habe ich gelernt. Das ist mein Beruf, meine pure Leidenschaft. Da konnte ich bei diesem Angebot nicht Nein sagen", sagte Schwalb in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt. Doch nicht nur die Spieler und Manager der Löwen freuen sich auf dieses Comeback, auch die Handball Bundesliga ist über die Rückkehr des pausierten Trainers hocherfreut, und wird ihn mit offenen Armen empfangen. Er ist ein ganz Großer in diesem Sport und dass er dazu im Stande ist, hat er bereits mehrfach bewiesen.