Meisterliches Derby

Handball

10. November 2018, 00:09 Uhr

TSV Nord Harrislee. Foto: Lars Salomonsen

Harrislee. »Das ist das Non-Plus-Ultra!« Der TSV Nord Harrislee-Trainer Herluf Linde weiß, was am Wochenende für eine Aufgabe auf seine Nordfrauen zukommt. Der TSV Nord Harrislee tritt am Samstag bei Vorjahres-Meister HL Buchholz 08-Rosengarten an. Ein Nordderby in der 2. Bundesliga. »Die Mädchen sind richtig gut drauf, wir haben in der spielfreien Woche gut trainiert«, erklärt Linde.

Doch das »Non-Plus-Ultra«, wie der Coach die Handball Luchse (HL) beschreibt, ist auch in dieser Spielzeit wieder stark aufgelegt. Fünf Spiele, 10:0 Punkte - die Zahlen sprechen bis hierhin eine deutliche Sprache. Dass genau solche Spiele aber den Nordfrauen liegen, hat die Auswärts-Partie bei den Kurpfalz Bären aus Ketsch gezeigt. Diese sind ebenfalls noch verlustpunktefrei, waren aber selten so sehr am Rand einer Niederlage wie gegen Harrislee.


Die Nordfrauen werden als starker Gegner eingeschätzt und verkaufen sich gut. Dass man sich davon jedoch nicht viel kaufen kann, sagte Linde schon vor der spielfreien Pause: »Wir freuen uns über den Ruf, den haben wir uns erarbeitet. Doch wir benötigen Punkte. Und daran arbeiten wir jeden Tag sehr hart.«

Zu den Luchsen fährt er mit einem kleineren Kader als gewohnt. Franziska Peters' Schulterverletzung stellt sich als Kapselriss heraus, »wir werden sie erst einsetzen, wenn sie wieder gesund ist«, so Linde. Karolin Lache fehlt am Samstag ebenso. Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau warnt dennoch: »Der TSV Nord Harrislee ist eine spielerisch und kämpferisch starke Mannschaft, die niemals aufgibt und unserem Team alles abverlangen wird«, erklärte er auf der Vereins-Homepage.

Finn Ole-Martins