Handball

Mit klasse Stimmung nach Kirchhof

Handball

27. April 2019, 07:50 Uhr

Die Saison ist schon erfolgreich für den TSV Nord Harrislee. Archivfoto

Harrislee. Viermal noch auflaufen, dann ist sie vorbei: Die historische Saison des TSV Nord Harrislee geht auf die Zielgerade. Schon jetzt haben die Nordfrauen den Klassenerhalt sicher und gehen voller Vorfreude in das vorletzte Auswärtsspiel bei der SG 09 Kirchhof (Sonnabend, 18 Uhr).

»Die Stimmung ist klasse«, sagt Trainer Herluf Linde, der aus einem vollen Kader schöpfen kann.

Bis auf Samiah Melfsen, die aufgrund ihres Kreuzbandrisses weiterhin zum Zuschauen gezwungen ist, sind alle fit. Melfsen ist ein Beispiel für den Teamgeist, von dem alle im und rund um das Team schwärmen: »Sie trägt mit zum Teil des Erfolgs«, erklärt Linde: »Immer dabei, immer unterstützend.« Spricht Linde von seiner Mannschaft, nennt er die Spielerinnen: Mentalitäts-Monster.

»Das trifft es wirklich: Was wir aus uns herausholen, ist überragend«, ist er voll des Lobes. Aber er warnt: »Diese Anspannung benötigen wir auch jetzt. Wir haben uns gut vorbereitet auf die SG, die wir bereits zu Hause ärgern konnten.«

Im Hinspiel kurz vor Weihnachten hatte Harrislee mit 28:27 gewonnen. Kirchhof ist Sechster, hat eine starke Offensive.

»Es ist die vielleicht spielstärkste Mannschaft«, sagt Linde. Nur drei Vereine haben in dieser Spielzeit mehr Treffer erzielt. Doch wer vorn viel trifft, bekommt auch zahlreiche Angriffe gegen sich. »Da wollen wir ansetzen, die Schwachstellen in der Defensive nutzen«, so Linde: »Wir haben jetzt nur noch positiven Druck.«

Finn-Ole Martins