Mit Paukenschlag in die Weihnachtsferien

Landesliga, Frauen

Thomas Bleicher
21. Dezember 2017, 09:00 Uhr

Yvonne Schlünzen (rechts, HSG) will Nadine Lühr unbedingt am Abschluss hindern. (Fotos: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Wir haben endlich mal gezeigt, was in uns steckt«, sagte der überglückliche IF Stjernen-Trainer Thomas Möller nach dem 26:23-Sieg (14:11) in der Landesliga Nord. Seine Damen bezwangen am Dienstagabend niemand anderes als die bis dato verlustpunktfreie HSG Tarp/Wanderup.

In den ersten Minuten gestalteten beide Teams das Spiel offen. Nach 20 Minuten stand es 8:8. Dann aber drehte die Heimmannschaft auf und spielte bis zur Halbzeitsirene ein Drei-Tore-Führung heraus. »Wir haben heute eine sehr gute und agressive Abwehr gespielt. Aber auch im Angriff konnten wir überzeugen«, freute sich Möller über die Leistung seines Teams, das auch in der zweiten Halbzeit an die gute Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen konnte.
Zwar gelang den Gästen in der 48. Minute die 20:19-Führung, davon ließ sich Stjernen aber nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: sie drehten noch einmal auf und führten kurz vor Abpfiff mit vier Treffern (26:22).
Das letzte Tor erzielte die HSG, gejubelt wurde aber auf Seiten der Hausherrinnen, die 26:23 gewannen. 

»So viel Leidenschaft gezeigt«

Stjernen-Coach Thomas Möller war regelrecht begeistert von seiner Nummer 17, der starken Marlen Nissen. Sieben Tore machte sie beim Sieg gegen die HSG Tarp/Wanderup.

»Ich bin heute mehr als zufrieden. Wir haben so viel Leidenschaft gezeigt. Ich bin so stolz auf die Mädels. Besonders Marlen Nissen hat heute richtig stark gespielt. Aber auch alle anderen waren heiß. Und auch wenn wir in der Tabelle abgeschlagen sind, können wir zufrieden in die Weihnachtspause gehen«, sagte der Stjernen-Coach. Sein Plan für die Zukunft ist klar: »Wir wollen in der Rückrunde zeigen, dass der Sieg gegen Tarp kein Ausrutscher war und in der Tabelle nach oben klettern. Den Tabellenführer zu schlagen ist super. Den Schwung wollen wir mitnehmen.« IF Stjernen überwintert mit 9:13 Punkten auf dem 11. Platz. HSG Jörl-DE Viöl II als Fünftplatzierter hat 12 Minuspunkte. Das heißt, der Plan von Möller könnte aufgehen, wenn sein Team weiter mit der geforderten Leidenschaft spielt. Grit Jurack IF Stjernen Flensborg: Richter, Paluszeck - Nissen (7), Gosch (7/6), Lühr (4), Sahliger (3), N. Hansen (2), Sauerland (2), Kussin (1), Fleischmann, Ramm, B. Hansen, Hybsz, Ziesemer Zuschauer: 75 Schiedsrichter: Daas, Michaelsen 


Grit Jurack

Dansk resume

IF Stjernen Flensborg sørgede tirsdag aften for en en stor overraskelse i kvindernes Landesliga. SdU-klubben besejrede nemlig HSG Tarp/Wanderup på hjemmebane med 26-23. Der var spænding nærmest til det sidste. Kampen blev afgjort kort før tid, da IFs håndboldkvinder fra 22-22 trak fra med fire scoringer i træk. HSG vandt deres første ni kampe i stribe - men blev nu besejret kort før jul.