Nicht schön, aber erfolgreich

DGF Flensborg/Kreisliga

Thomas Bleicher
29. August 2017, 11:30 Uhr

DGF bejubelte den nächsten Heimsieg. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. DGF Flensborg hatte die 1:11-Pokalschlappe gegen den Landesliga-Spitzenreiter TSV Kropp gut verdaut. Nur vier Tage nach dem Ausscheiden im Kreispokal konnte das Team von Trainer Sönke Wittorf im Punktspielbetrieb an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Aber nur vom Ergebnis her. Denn trotz des klaren 3:0 (2:0)-Erfolges über SZ Arlewatt blieb das Team von der Marienhölzung spielerisch einiges schuldig. Und das gegen einen Gegner, der harmlos war und es während der 90 Minuten nicht verstand, die Gastgeber nur annähernd zu fordern. 

Vielleicht hing es damit zusammen, dass der DGF-Coach auf einige, leicht angeschlagene Stammspieler verzichtete. Hinzu kamen unerwartet hohe Temperaturen. 

Frühe 2:0-Führung spielte in die Karten

»Wir haben heute sicher etwas Sommerfußball gezeigt«, bestätigte Wittorf. Dabei spielte seiner Mannschaft eine frühe 2:0-Führung in die Karten. Auf Flanke von Kapitän Morten Jensen verwertete Thore Henningsen per Dropkick die zu kurz geratene Abwehraktion der Gäste zum 1:0 (13.). Wenig später wusste sich Linksfuß Erik Balschun an der Strafraumgrenze nicht anders zu helfen, als aus dem Stand den Ball Richtung linkes unteres Eck zu schlenzen. Kein wirklich strammer Schuss, den SZ-Torhüter Leon David Walden eindeutig unterschätzte und so das 0:2 (15.) kassierte. Den Gastgebern war es egal. Mit dem 2:0 kehrte Ruhe ins Spiel ein.

Schlusspunkt

»Danach haben wir das Ergebnis verwaltet« (Wittorf). Arlewatt verstand es nicht andeutungsweise, Gefahr für das DGF-Tor zu produzieren. Die wenigen Möglichkeiten von DGF von der Pause vergaben Martin Spitzbarth (26.) und Nils Thomsen auf Vorlage von Morten Jensen Dahlmann (33.). Die Gäste, denen in dieser Saison bislang nur ein Unentschieden (1:1 bei der SG Mitte NF) gelang, waren auch nach dem Seitenwechsel kein gleichwertiger Gegner. Beim Versuch, den Anschlusstreffer zu erzielen, öffnete Arlewatt mehr und mehr die Defensive und kassierte in der zweiten Hälfte eine Reihe von Kontern. Von diesen spielte DGF aber nur noch einen konsequent zu Ende. Das 3:0 von Felix Bülo (76.) markierte den Endstand. 


Andreas Haumann

DGF Flensborg:Carstensen – Grüter, Dahlmann, Bonerewitz – Balschun, Jensen, Henningsen, Spitzbarth (64. Kulczynski), Kriews (70. Orlowski) – Bülo, Thomsen (77. Behrensen).
SZ Arlewatt:Walden – Petersen, Schilinski,Paulsen, Clausen – Sönksen, T. Christiansen, J. Christiansen (48. P.M. Hansen) – Johannsen (71. Faßbender), Erisgen, Thomsen (85. S. Hansen).
Schiedsrichter:Torben Schulz (TSV Eintracht Eggebek).
Zuschauer: 50. 

Dansk resume: DGF Flensborg vandt 3-0 over SZ Arlewatt og ligger fortsat i spidsen af Kreisligaen. Thore Heningsen, Erik Balschun og Felix Balschun var målscorerne for SdU-holdet med Sönke Wittorf som træner.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Aufstellungen

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SZ Arlewatt

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)