Update: Noch ein Sieg bis zum DFB-Pokal

Fußball

31. Oktober 2017, 15:11 Uhr

Kevin Schulz (Nr. 6) im Duell mit Peter Lennard Koth (SV Todesfelde). (Foto: SPEEDPhotos.de)

Todesfelde. Der Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 hat sein erstes großes Saisonziel erreicht. Durch einen 4:0 (2:0) Sieg beim Oberligisten SV Todesfelde, erreichte die Mannschaft von Daniel Jurgeleit das SHFV- (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband) Landespokalfinale. 


Doch lange Zeit tat sich der als Favorit angetretene Viertligist schwer. Denn die Gastgeber standen tief und ließen den Fördestädtern wenig Raum zum Kombinieren. So bedurfte es vor allem Standartsituationen, um zum Erfolg zu kommen. Nach einer knappen halben Stunde führte ein ruhender Ball zur Flensburger Führung. Nachdem René Guder mit einem sehenswerten Freistoß aus 17 Metern am glänzend reagierenden SVT-Keeper Fabian Oeser scheiterte, brachte Jonas Walter den anschließenden Eckball von der rechten Seite herein. Im Fünf Meter Raum verlängerte Kevin Schulz diesen zum 1:0 zugunsten der Gäste. 

Die Abwehr von Weiche 08 hatte den Todesfelder Angriff um Top-Stürmer Morten Liebert sehr gut im Griff und ließ nichts zu. Vier Minuten vor der Pause nutzte das Jurgeleit-Team dann im Anschluss an eine Ecke, einen Patzer von Yannick Chaumont. Der spielte den Ball bei einem Befreiungsschlag in die Flensburger Füße. Dort fackelte Torge Paetow nicht lange und schoss zum 2:0 für Weiche 08 ein (41.). Eine Minute vor der Pause hätte Guder nach einem schnellen Konter sogar auf 3:0 für den Regionalligisten erhöhen können. Doch er scheiterte in einer Eins gegen eins Situation am glänzend reagierenden Oeser. Nach dem Wechsel versuchte der Oberligist, noch einmal ins Spiel zu kommen. Doch das SVT-Sturmduo Studt und Liebert traf den Ball nach einer Ecke am langen Pfosten nicht richtig und konnte das runde Leder nicht über die Linie drücken (55.). In der 67. Minute fiel dann die Vorentscheidung, als Dominic Hartmann im Todesfelder Sechzehner zu Fall gebracht wurde und Guder den fälligen Strafstoß hart und präzise und somit unhaltbar für Oeser zum 3:0 für die Fördestädter verwandelte. Bei diesen musste sich Schlussmann Florian Kirschke nur einmal richtig strecken, als er einen Kopfball von Chaumont entschärfte (73.). In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Tayfun Can den Schlusspunkt des Spiels, als er nach Guder-Solo, dessen uneigennütziges Zuspiel zum 4:0 für den SC einschoss. »Man hat in Rehden und gegen Hildesheim gesehen, wie schwer es gegen so tief stehende Mannschaften ist. Wir haben heute für so ein schweres Spiel als Favorit, aber die richtige Bereitschaft und Mentalität gezeigt und wussten, dass Standartsituationen uns den Erfolg bringen können. Vier der drei Tore sind dann ja so gefallen«, so SC-Coach Jurgeleit.

Antrag gestellt

Weiche 08-Macher Harald Uhr strahlte ebenfalls nach dem Finaleinzug, dass turnusgemäß eigentlich in Lübeck stattfinden soll. »Wir haben geradeeben ein Finale beim Verband angemeldet. Flensburg hat das Endspiel verdient«, so Uhr, der auf Nachfrage bestätigte, dies gleich nach Abpfiff persönlich beim in Todesfelde anwesenden SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer getan zu haben. Gespielt wird am Bundesweiten »Tag der Amateure«. Die dritte Auflage der DFB-Initiative findet am 21. Mai 2018 statt. Gegner ist Landesligist Husum und die Partie wird live in der ARD gezeigt. Der Sieger zieht in den DFB-Pokal 2018/19 ein. 


Jörn Saemann

SV Todesfelde: Oeser – Chaumont, Koth, Kai-Fabian Schulz, Beyer – Bruhn, Sixtus, Szymczak (75. Zebold), Bento (67. Krause) – Studt (75. Jaacks), Liebert.
SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Paetow, Thomsen, Hendrik Ostermann – Hartmann (85. Can), Ebot-Etchi, Jannick Ostermann, Jürgensen (61. Arndt), Walter – Kevin Schulz (76. Sykora), Guder.
Schiedsrichter: Patrick Schwengers
Zuschauer: 600

Vermarktung:

Aufstellungen

SV Todesfelde

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SC Weiche Fl 08

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)