Nordexpress erwartet Erstliga-Reserve

3. Liga/Frauen

20. Februar 2016, 09:00 Uhr

Der TSV Nord (grüne Trikots) hat am Sonnabend eine spannende Aufgabe vor der Brust. (Archivfoto: Martina Metzger)

Harrislee. Nach der unglücklichen 23:24-Niederlage beim Tabellenführer HSG Hannover-Badenstedt, die erst mit einem Tor in der Schlusssekunde zementiert wurde, erwartet der TSV Nord Harrislee zum Heimspiel die »Zweite« des VfL Oldenburg (Sonnabend 17 Uhr, Holmberghalle). 

Das Hinspiel hatte die Bundesliga-Reserve des VfL denkbar knapp mit 21:19 für sich entschieden. Schon da hatte sich das Nord-Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde gut verkauft und hofft jetzt natürlich auf eine Revanche. Der »Nordexpress« stand in Hannover kurz vor einer Überraschung, wurde für seinen Einsatz am Ende aber nicht belohnt.

18 Punkte sollten reichen

Das läuft gegen Oldenburg aus Sicht der Harrisleerinnen hoffentlich besser, denn bei zurzeit sechs Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert. Am Ende sollten 18 Punkte für ein weiteres Jahr in der 3. Liga reichen.

Schlüsselspiel für HG OKT

Vor einer richtungsweisenden Partie könnte die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) stehen. Das Team des dänischen Trainers Vagn Hansen muss auswärts beim SV Henstedt-Ulzburg (Sonnabend 19 Uhr) antreten. Das Hinspiel verlor das OKT-Team mit 27:28, lechzt also nach Wiedergutmachung.

Das ist bei drei Punkten Rückstand auf Henstedt auch nötig. Der Rückstand zu Spitzenreiter Hannover-Badenstedt beträgt schon sechs Zähler. Im Falle einer Niederlage würde dieser wohl auf acht Punkte anwachsen und damit dürften dann alle Hoffnungen der HG OKT, in den Kampf um die Meisterschaft noch einzugreifen, schwinden.

Harald Jacobsen