»Nordexpress«: Positives Punktekonto möglich

Handball 3. Liga Frauen

03. März 2016, 17:10 Uhr

Lotta Woch empfängt mit dem TSV Nord Harrislee den TV Oyten. (Archivfoto)

Flensburg. Die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee liegen in der 3. Liga mit 16:16 Zählern, mit einem ausgeglichenem Punktekonto, auf einem hervorragenden sechsten Platz. Der »Nordexpress« ist vor dem Heimspiel gegen den TV Oyten (Sonnabend 17 Uhr, Holmberghalle) auf dem besten Wege, das gute Vorjahresergebnis zu wiederholen. Für das bisher Erreichte gebühren dem Trainer Herluf Linde und seinen Mädels ein großes Lob. Doch bekanntlich macht Erfolg Appetit auf mehr. Warum also nicht die Vorjahresleistung noch übertreffen? 

Dazu könnte ein Erfolg gegen den Tabellendritten aus der Nähe von Bremen ein erster Schritt sein. Jedenfalls kann das Linde-Team unbeschwert aufspielen, denn bei zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge sollte der Kampf um den Klassenerhalt in Harrislee kein Thema mehr sein. Der dürfte endgültig, auch rechnerisch, vor dem letzten Spieltag (Heimspiel gegen Rostock) in einigen Wochen längst unter Dach und Fach sein. 

Der zweite Nordvertreter, die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) ist bei acht Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden. Doch ist für das Team des dänischen Trainers Vagn Hansen durchaus in der Endplatzierung noch der dritte Rang drin. Und das ist doch ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Beim Tabellenvorletzten TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf (Sonnabend 17 Uhr) erscheint ein Sieg eine Pflichtaufgabe zu sein.


Harald Jacobsen