Nordexpress setzt Siegeszug fort - Schlappe für HG OKT

Handball 3. Liga Damen

03. April 2016, 19:10 Uhr

Owschlag. Mit dem fünften Sieg in Folge, einem 25:23 bei der TSG Wismar, festigte der TSV Nord Harrislee in der 3. Handball-Liga der Frauen den sechsten Tabellenplatz. Mit nunmehr 22:16 Punkten ist für das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde jetzt sogar noch rein rechnerisch der dritte Rang möglich. 


Das Restprogramm der Harrisleerinnen und der Konkurrenten läßt durchaus Raum für Spekulationen, zumal der »Nordexpress« gegen zwei der drei Mitbewerber den direkten Vergleich für sich entschieden hat. Allerdings müsste dann aus Harrisleer Sicht alles optimal laufen. Doch bereits jetzt ist klar: die Frauen TSV Nord Harrislee haben in der Saison 2015/16 mehr als positiv überrascht. 

Das kann man vom zweiten Nordvertreter, der HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen), dagegen nicht sagen. Nach der 23:27-Niederlage gegen den neuen Meister HSG Hannover-Badenstedt steht das Team zwar auf Rang fünf, läuft aber langsam in Gefahr, vom Nord-Konkurrenten TSV Nord überflügelt zu werden. Das Projekt mit dem dänischen Trainer Vagn Hansen wurde als gescheitert erklärt, denn er bekommt für die Saison 2016/17 keinen neuen Vertrag.


HG OKT - Hannover/B. 23:27 (11:13)

Groß war der Jubel nach dem Spiel in der Owschlager Halle, doch es waren die Gäste, die mit großem und lautstarkem Anhang angereist waren - und feierten. Denn mit diesem 27-23-Erfolg ist den Hannoveranerinnen drei Spieltage vor Saisonende bei sechs Punkten Vorsprung und gewonnenem direkten Vergleich gegen den Zweiten, Henstedt-Ulzburg, die Meisterschaft und der Zweitliga-Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Man könnte es ganz einfach machen: Fünf vergebene Strafwürfe seitens der HG machten den Unterschied. Doch Siebenmeter-Strafwürfe sind hauptsächlich eine Frage der Konzentration, und die war einfach nicht gegeben, das zeigten auch viele leichte Fehler in Deckung und Angriff. Zudem strahlte die Köpersprache der OKT-Spielerinnen keine kämpferische Leidenschaft und Siegeswillen aus. Nur einmal gab es ein kurzes Aufbäumen, als nach 4:8 auf 9:9 ausgeglichen wurde. Als die Gäste in der zweiten Hälfte erneut auf fünf Tore davon zogen, hatten sie keine Probleme, den 27:23-Erfolg nach Hause zu schaukeln. Diesen Auftritt alleine auf die Trennung vom Trainer zurückzuführen ist zu einfach. Die Spielerinnen müssen sich fragen lassen, für wen sie spielen. Durch die Zuschauer und Fans des OKT-Teams, die ansonsten immer rückhaltlos hinter ihrer Mannschaft stehen, ging jedenfalls ein deutlich zu vernehmendes unzufriedenes Raunen. 

Harald Jacobsen 
ja@fla.de

Spielfilm: 0:3, 4:8, 9:9, 10:11, 11:13, —, 12:16, 14:19, 17:23, 22:25, 23:27.


HG Owschlag/Kropp-Tetenhusen: Lobstaedt, Fasold - Küppers 1, Katrin Rohwer 4, Steffek 1, Greinke 1, Krück 4/3, Pahl 1, Linke 1, Peters 3/1, Helen Rohwer 3, Machau 4, Lübke.
Siebenmeter: 4/9 (Krück trifft drei Mal, Peters trifft einmal und scheitert zwei Mal, genauso wie Machau, die zwei Mal verwirft, sowie Steffek mit einem Fehlwurf);

Zeitstrafen: 2 (Peters und Helen Rohwer).Wismar - TSV Nord 23:25 (11:11)

Spielfilm: 1:2, 3:3, 4:6, 8:7, 9:10, 11:11, —, 11:14, 14:20, 16:22, 20:24, 23:25.

TSV Nord Harrislee: Petersen-Kröger, Andresen - Prante 2, Lundelius, Woch 4/1, Burmeister 1, Carstensen 5, Loesmann, Lache 7/5, Litschke, Harbeck, Clausen, Kiekbusch 2, Börnsen 4.

Siebenmeter: 6/7 (Lache fünf und Woch, die einmal trifft aber auch einmal verwirft) 
Zeitstrafen: 4 (Carstensen, Clausen, Kiekbusch und Woch).