Fußball

Oberligist Heide hoffnungslos überfordert

Fußball

21. Januar 2019, 08:05 Uhr

Der SC Weiche Flensburg 08 war im ersten Testspiel des Jahres nicht herausgefordert. Archivfoto: Tim Riediger

Gettorf. Wenige Tage nach Wiederaufnahme des Trainings zur Vorbereitung auf den Rückrundenstart am 23. Februar spielte Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 im ersten Testspiel des Jahres gegen den Tabellenzweiten der Oberliga. Am Ende siegte der SC deutlich mit 7:0 (4:0). Selbst die Tatsache, dass alle eingesetzten, knapp 20 Feldspieler auf jeweils ca. 45 Minuten Einsatzzeit kamen, sorgte nicht für einen Bruch bei den spielerisch überzeugenden Flensburgern. Ein Indiz für die Spielfreude: es gab nicht nur sieben Tore, sondern auch sieben Torschützen. 

Spiel verlegt

Kurzzeitig musste das Spiel von Flensburg nach Gettorf verlegt werden, wo beide Teams aber einen sehr gut bespielbaren Kunstrasen vorfanden. »Mit diesem ersten Eindruck sind wir schon sehr zufrieden«, sagte Co-Trainer Marc Peetz. »Wir haben den Ball so gut laufen gelassen, so dass die Heider nie ins Spiel fanden.« Durch das gute und sichere Passspiel kam die Zweikampfstärke der Heider zumindest nicht zum Tragen. Bis zur Halbzeit sorgten bereits Treffer von Gökay Isitan (9.), Kevin Njie (11.), Jannik Ostermann (16.) und ein Freistoßtor von Dominic Hartmann für ein klares 4:0. Nach dem Wechsel steuerten Sebastian Kiesbye per Kopf (50.), Tim Wulff (59.) und Kevin Schulz (85.) die restlichen Treffer bei. Und die Spieler, die in der ersten bzw. zweiten Halbzeit nicht zum Einsatz kamen, wurden abseits des Spielgeschehens mit Trainingsübungen beschäftigt. »So gesehen war das schon eine gute Übungseinheit«, so Peetz. Die einzige Konstante in der Aufstellung war im Übrigen Torhüter Raphael Straub, der 90 Minuten das Tor hütete. Der Grund: Stammkeeper Florian Kirschke heiratete an diesem Tag und durfte sich zumindest am Vormittag über das Hochzeitsspalier seiner Mitspieler freuen, ehe diese Richtung Gettorf aufbrachen.

Nächstes Test gegen Kolding

Bereits am kommenden Wochenende reisen die Flensburger zu Kolding IF, dem aktuellen Tabellenführer der 2. Division in Dänemark. »Das wird in jedem Fall schon mal spielerisch wie körperlich eine ganz anderer Herausforderung für uns«, so Peetz über dem Spiel gegen die Dänen. An den beiden folgenden Wochenenden geht es dann zu weiteren Vorbereitungsspielen zu den Oberligisten TSV Bordesholm (2.2.) und TSV Schilksee (9.2.), wo sich der Regionalligist weitere Spielpraxis für den Rückrundenstart holen will.


Andreas Haumann

Resume:
Årets første testkamp blev en nem omgang for SC Weiche Flensburg 08. Med en 7-0-sejr over Heider SV viste Weiche Flensburg forskellen på Regionalliga og Oberliga. - Vi er meget tilfredse med det første indtryk, siger Marc Peetz, assisterende træner for SC Weiche Flensburg 08. Han forventer mere modstand i den kommende weekend, når Kolding IF, der fører den danske 2. division er testmodstandere for holdet, der overvintrer på fjerdepladsen i Regionalliga.