Ohne Überheblichkeit zum Sieg

Champions League

13. Oktober 2015, 17:20 Uhr

SG-Spieler Johan Jakobsson (li.) dürfte am Mittwochabend wieder eine tragende Rolle bei den Flensburgern spielen. Und der schwedische Linkshänder hat gute Erinnerungen an Besiktas Istanbul. Beim 31:27-Sieg in der Vorsaison am 11. Februar in der Flens-Arena warf Jakobsson sieben Tore. (Archivfoto: Sebastian Iwersen)

Flensburg. Konzentration wird vor dem Champions League-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul (Mittwoch, 19 Uhr/Liveticker + Sky) groß geschrieben bei den Handballern der SG Flensburg-Handewitt. »Besiktas hat Qualität und gegen die bisherigen Gegner gut mitgehalten. Ich möchte, dass wir voll konzentriert auftreten und keine Überheblichkeit aufkommen lassen. Wir sind Favorit, wollen gewinnen und dabei Vollgas geben«, sagte SG-Coach Ljubomir Vranjes vor dem fünften Champions League-Spiel seiner SG in der Gruppe A. 
Die Mission Heimsieg wird der schwedische SG-Trainer allerdings ohne seinen Landsmann und Rückraumspieler Jim Gottfridsson angehen müssen. »Er wird nicht spielen«, sagte Vranjes über den 23-Jährigen, der am Sonntag beim 30:20-Heimsieg gegen RK Celje unglücklich umgeknickt war und nicht mehr weiterspielen konnte. »Wir wollen kein Risiko eingehen und warten die Diagnose ab«, ergänzte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke im Pressegespräch am Dienstag.

Gute Erinnerungen

Eine tragende Rolle soll dahingegen Johan Jakobsson im rechten Rückraum zuteil werden, der gegen Celje nicht zum Zuge kam. »Johan wird mehr spielen als Holger Glandorf«, kündigte Vranjes bereits die nächste Folge in seinem Rotations-Kurs an. Jakobsson dürfte sich freuen, denn er hat sehr positive Erinnerungen an den Gastaus der türkischen Millionen-Metropole. Am 11. Februar 2015 war Besiktas Istanbul zuletzt in der Flens-Arena, und beim 31:27-Sieg der SG Flensburg-Handewit warf der schlaksige Linkshänder sieben blitzsaubere Tore. Die seit Saisonbeginn praktizierte Personal-Rochade hat System, und das Mehr an Möglichkeiten freut den Übungsleiter. »Ich bin froh, dass ich viel gewechselt habe«, betont Vranjes, der gegen Istanbul bereits das 16. Pflichtspiel seiner SG in der noch jungen Saison zählt.

Schweigeminute

Im Rahmen einer Schweigeminute wird kurz vor dem Anpfiff an die Opfer des schrecklichen Terroranschlags am Sonnabend in Ankara (Türkei) mit knapp 100 Toten gedacht. Steh- und Sitzplatzkarten für die Partie am Mittwoch, zu der die SG Flensburg-Handewitt rund 4000 Zuschauer erwartet, gibt es noch in allen Kategorien an allen bekannten Vorverkaufsstellen.