Olympia-Quali: Alle SG-Spieler gut auf dem Weg

Handball

09. April 2016, 22:00 Uhr

Ist mit Dänemark auf dem Weg nach Rio: Lasse Svan. (Archivfoto)

Herning. Am 2. Spieltag der Qualifikations-Turniere für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro in Brasilien gab es weitere Erfolge für die Spieler der SG Flensburg-Handewitt. 
Kroatien tat sich zwar lange schwer - zur Pause stand es nur 14:14 - am Ende gewann das Team um SG-Spieler Kresimir Kozina allerdings noch deutlich mit 33:22 gegen Bahrain.
Nach der Auftaktniederlage gegen Dänemark hat Kroatien jetzt also 2:2 Punkte auf dem Konto und nach wie vor die Chance sich zu qualifizieren. Die Dänen sind bereits so gut wie durch. Mit den vier Flensburgern Anders Eggert (3/2 Tore), Rasmus Lauge, Henrik Toft Hansen und Lasse Svan (3) spielte Dänemark gegen Norwegen 25:25 (12:13)-Remis. Beide Teams stehen mit 3:1 Zählern an der Spitze der Gruppe. Am Sonntag geht es für Norwegen gegen Kroatien (18 Uhr/Livestream sportdeutschland.tv). Dänemark trifft auf Außenseiter Bahrain (20.30 Uhr/live TV2 und Livestream sportdeutschland.tv), der nach zwei Niederlagen wie erwartet vorzeitig ausgeschieden ist.

Svan und Toft sind sich sicher: Rio wird gebucht

Unmittelbar nach dem Spiel gegen die vom ehemaligen Flensburger Christian Berge trainierten Norweger, wussten die Dänen nicht so wirklich, ob sie sich über den einen Punkt freuen oder ärgern sollten. Einerseits hatte Mikkel Hansen mit einem direkten Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit die letzte Chance der Partie (nach der ersten Halbzeit hatte er einen solchen Versuch verwandelt), andererseits waren die Norweger gefühlt dichter am Sieg. Da das Olympia-Ticket so gut wie gebucht ist, entschied sich Lasse Svan für die positive Variante.

"Sicherlich hätten wir Norwegen gerne geschlagen. Wir hatten auch die Chance dazu, andersherum hätten auch die Norweger gewinnen können. Wir haben jetzt jedoch drei Punkte und damit können wir zufrieden sein", so der Rechtsaußen aus Flensburg. "Es geht kaum besser. Wir hätten auch theoretisch schon die Qualifikation in der Tasche haben können, dann wären wir noch glücklicher, aber jetzt müssen wir halt Bahrain schlagen - und das machen wir auch, weil wir in allen Belangen besser sind und das auch zeigen müssen. Sonntagabend haben wir das Olympia-Ticket definitiv sicher."
Ähnlich sieht es Landmann und Vereinskollege Henrik Toft Hansen: "Wir werden Bahrain schlagen, wenn nicht, haben wir bei Olympia auch nichts zu suchen."

Vier Flensburger mit Schweden zum zweitem Sieg

Beim Qualifikations-Turnier in Schweden sind die Gastgeber ebenfalls auf einem guten Weg in Richtung Brasilien. Im zweiten Spiel gab es den zweiten Sieg. Gegen Slowenien gewannen die Flensburger Tobias Karlsson, Mattias Andersson, Jim Gottfridsson, Johan Jakobsson und ihre Teamkollegen mit 24:23 gegen Slowenien. Vor allem Gottfridsson zeigte eine klasse Partie und erzielte fünf Treffer.
Zuvor hatte Spanien mit 37:23 gegen den Iran gewonnen und somit seine Chance auf die Olympia-Teilnahme gewahrt. Im ersten Spiel unterlag Spanien überraschend Slowenien und somit kommt es am Sonntag zum Showdown. Schweden trifft auf Spanien (16.30 Uhr) und Slowenien auf den Iran (18.45 Uhr). Auch hier qualifizieren sich die ersten beiden Teams der Gruppe für Rio.

Alle Spiele sind im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Ruwen Möller