Petersen-Elf drehte 0:2-Rückstand

Verbandsliga

Thomas Bleicher
13. August 2018, 10:40 Uhr

Slesvig IF 2018/19. Foto: Sven Geißler

Langenhorn. Das war sicher so nicht zu erwarten. Nur wenige Tage nach der deutlichen 0:4-Niederlage beim Aufsteiger Grün-Weiß Tolk besiegte Slesvig IF in einem weiteren Auswärtsspiel die hochgehandelte SG Langenhorn/Enge mit 4:2.

Die Gastgeber verzeichneten in dieser Saison bislang zwei Siege und profitierten auch in diesem Spiel zunächst von vermeidbaren Fehlern der Gäste. »Das Spiel begann für uns wirklich schlecht. Wir haben uns aber in das Spiel zurückgekämpft und phasenweise sehr guten Fußball gespielt«, lobte Trainer Finn Petersen den Auftritt seiner Spieler. Bereits nach dem frühen 0:1 (3.) aufgrund eines zuvor vertändelten Einwurfs zeigte SIF Charakter.
»Nach dem frühen Rückstand haben wir uns gleich wieder voll reingehängt« (Petersen). Allerdings noch ohne zählbaren Erfolg. Schlimmer noch: ein von Nico Michael Kraushaar zunächst erfolgreich eroberter Ball ging aufgrund eines Fehlpasses nicht nur leichtfertig verloren, sondern führte in der Folge zum 0:2 (30.) aus Sicht der Gäste.

Überfälliger Ausgleich

Zum Glück gelang dem eingewechselten Laurids Stamm noch vor dem Wechsel der 1:2- Anschlusstreffer (42.). SIF blieb auch nach dem Wechsel das bessere Team und kam zunächst durch Thule Kolberg zum überfälligen 2:2-Ausgleich (52.). »Danach spielten wir uns förmlich in einen Rausch«, sagte Petersen zu den vielen gelungenen Kurzpassstaffetten, denen die SG nichts entgegenzusetzen hatte. Jesse Jacobsen (65.) und Erik Wegner (75.) per Foulelfmeter drehten dann mit ihren Toren endgültig das Spiel. Die SG warf in den Schlussminuten nochmal alles nach vorne. SIF spielte die Partie aber konzentriert zu Ende und ließ keine Torchancen der Gastgeber mehr zu.


Slesvig IF:Koch – Voelkner, Reimann, Bernsee (13. Stamm/85. Ewers)), Jost Jacobsen – Markhoff - Kraushaar, Kolberg, Jesse Jacobsen, Wegner - Linhardt.

Andreas Haumann