Fußball

Pflichtaufgabe souverän gelöst

Fußball

08. April 2019, 07:35 Uhr

Foto: dpa

Horst. Im Spiel gegen den punktemäßig weit abgeschlagenen VfR Horst sicherte sich Landesligist IF Stjernen drei wichtige Punkte. Am Ende einer insgesamt überlegen geführten Partie hieß es 3:1 (2:0) für die Flensburger. Ein Sieg war Pflicht, wollte man die eigenen Ambitionen auf den Klassenerhalt am Leben halten. 

Dabei gingen die Gäste deutlich konzentrierter und engagierter zu Werke als in der Hinrunde, als gegen gleichen Gegner nur ein schmeichelhaftes 1:0 heraussprang. 


»Allerdings war spielerisch nicht viel möglich«, sagte Thomas Knuth, Stjernens Co-Trainer. »Das Spielfeld in Horst ist noch kleiner als unser Kunstrasenplatz.« 

So wurde viel mit langen und hohen Bällen gespielt. Trotz dieser Umstände erspielten sich die Gäste in der Anfangsphase bereits erste klare Torchancen durch Daniel Sekowski und Lennart Steiner. Auf den ersten Torjubel mussten die Gäste aber noch bis zur 34. Minute warten, ehe Noah Brieskorn eine Ecke zum 1:0 einköpfte. Wenig später legte Gian Luca Bracht zum 2:0 (38.) nach. 

Mit der komfortablen Führung im Rücken ging es in die zweite Halbzeit, in der sich die eigenen Spieler laut Knuth offenbar »zu sehr in Sicherheit wähnten«. Die Quittung folgte prompt mit dem 1:2 (68.) -Anschlusstreffer durch Adem Aydogan. 

Brachts zweiter Treffer per Kopf zum 3:1 (77.) sorgte dann aber für die endgültige Entscheidung. Der Sieg eröffnet Stjernen weiterhin alle Optionen im spannenden Abstiegskampf, mit dem aktuell fast noch die Hälfte aller Mannschaften zu tun haben. Dazu zählt auch der TSV Friedrichsberg-Busdorf, nächster Gegner an der Brahmsstraße.  

Andreas Haumann

IF Stjernen: Nommensen – Franz, Grefe, Falke, Kaak - Wirth, Bracht, Brieskorn (81. Bahr), Steiner - Hems (86. Liebmann), Sekowski (68. Siebenschuh).