Pokal-Duell der Selbstbewussten

Kreispokal-Halbfinale

Thomas Bleicher
28. März 2018, 09:20 Uhr

Gian Luca Bracht (Mitte) und IF Stjernen gehen mit Rückenwind ins Pokal-Halbfinale. Foto: Martin Ziemer

Flensburg/Kropp. Pokalspannung in der Brahmsstraße. Am Mittwochabend messen sich ab 19 Uhr Verbandsligist IF Stjernen Flensborg und der klassenhöhere Landesligist TSV Kropp im Halbfinale des Kreispokals um den Einzug ins Endspiel. Und es ist das Duell der Selbstbewussten, denn beide Teams feierten am Wochenende Siege in der Liga und mischen jeweils in der Tabelle ganz oben mit. Gern würde Stjernen wieder einen Überraschungscoup landen. So wie am Abend des 20. September 2017, als die Mannschaft des Trainerduos Lars Meyer/Ingo Lüthje den zwei Spielklassen höheren Oberligisten TSB Flensburg mit 8:7 im Elfmeterschießen in die Knie zwang.

»Im Pokal ist alles möglich«

»Das ist eben Pokal - da ist alles möglich«, sagt Ingo Lüthje. »Kropp steht in der Landesliga auf Platz zwei. Sie haben sicherlich das Zeug dazu, eine Klasse höher zu spielen. Kropp schießt viele Tore, da müssen wir erstmal zusehen, deren Offensive auszuschalten. Die Jungs freuen sich auf jeden Fall auf das Spiel«, sagt der Stjernen-Coach. 


 Das kann Luca Bracht, Vizekapitän von IF Stjernen Flensborg, bestätigen. »Das wird wieder ein Härtetest, nachdem wir es geschafft haben, den TSB zu schlagen. Es ist immer geil, gegen eine höherklassige Mannschaft zu spielen«, sagt der junge Leitwolf. »Wir müssen uns auf unsere Stärken berufen, unsere Chancen nutzen und versuchen, wenig zuzulassen. Denn wir wollen natürlich ins Finale.« 
Dort würde dann der Sieger aus der Partie TSV Nordmark Satrup gegen Slesvig IF (spielen am 10. April ab 18.30 Uhr gegeneinander) warten. »Da weiß man natürlich, dass die Chancen gut stehen würden«, sagt Bracht. 
 Er traut es seiner Mannschaft durchaus zu, auch gegen die Kropper, die mit einem 3:2-Viertelfinal-Sieg nach Verlängerung gegen TuS Collegia Jübek in die Vorschlussrunde einzogen, zu triumphieren. 
 Leistung und Stimmung stimmen beim SdU-Verein (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger). »Wir haben eine extrem geile Truppe. Stjernen ist in den letzten anderthalb Jahren zu einer guten Adresse geworden, wo man als Spieler gerne hingehen möchte. Spieler sprechen den Verein an, kennen uns, sie wissen, dass wir eine Einheit sind. Hier arbeitet jeder für jeden«, begründet Luca Bracht.

Bereits Führungsspieler

Mit seinen erst 20 Jahren ist er bereits ein Führungsspieler in der jungen Stjernen-Mannschaft. »Luca ist ein junger Spieler, der viel annimmt. Einer, der zuhört und sehr diszipliniert ist. Er kann eine Mannschaft führen und nach vorne bringen. Das zeigt er mit seinen Leistungen«, lobt Trainer Ingo Lüthje seinen Spieler, der zuletzt am Wochenende gegen Collegia Jübek die Spielführerbinde trug, als Mannschaftskapitän Niklas Grefe nicht in der Startaufstellung stand.

Brian Nielsen fehlt

Kropps Trainer Dirk Asmussen. (Archivfoto)

IF Stjernen muss beim Kräftemessen gegen Kropp laut Ingo Lüthje auf Brian Nielsen (verhindert) verzichten. Dafür ist Marvin Treitz wieder dabei, der am Dienstag wieder ins Training einsteigen sollte.

Auch Kropps Trainer Dirk Asmussen und seine Spieler fiebern dem Highlight am Mittwoch entgegen. »Gut sieht es aus«, sagte der Coach am Dienstag. Respekt vor dem Gegner ist allemal da. »Stjernen hat eine gute Mentalität. Das hat man nicht nur im Pokal gegen den TSB, sondern zuletzt auch gegen Jübek gesehen. Sie schmeißen alles rein«, sagt Asmussen.

Rückkehr auf den Rasen

Der Coach freut sich momentan nicht nur über den guten Lauf seiner Truppe, sondern vor allem auch darüber, dass zuletzt Langzeitverletzte Kropper Spieler wie Fabian Schelper, Niklas Zöchling, Tim Asmussen und Robin Grell wieder dabei sind oder vor einer Rückkehr auf den Platz stehen. 


Marc Reese

DANSK RESUME:  Fodboldholdene IF Stjernen Flensborg (Verbandsliga) og TSV Kropp (Landesliga) tørner onsdag aften kl. 19 sammen i kredspokalens semifinale. Kropp, som spiller en pulje over Stjernen, må anses som favorit. Stjernen har dog vist, at holdet formår at overraske. I kvartfinalen vandt Stjernen nemlig over Oberliga-klubben TSB Flensburg efter afgørelse i straffesparkskonkurrencen.