WM 2019

Rød bereit fürs Finale

WM 2019

Thomas Bleicher
26. Januar 2019, 15:12 Uhr

Magnus Rød baut auf einen Einsatz im Finale. Foto: Lars Salomonsen

Herning. Kurz nach dem Finaleinzug seiner Norweger hatte Magnus Rød schon eine erste vorsichtige Entwarnung gegeben und am Sonnabend hatte er noch bessere Nachrichten parat. 

»Es geht mir nochmal etwas besser«, sagte der norwegische Linkshänder von der SG Flensburg-Handewitt am Mittag, als Norwegen seine obligatorische Presserunde im Restaurent »Bone´s« in der Fußgängerzone von Herning abhielt. Die Skandinavier waren noch in der Nacht zurück nach Dänemark gefahren, wo am Sonntag (17.30 Uhr/Eurosport/DR1/TV2) das große WM-Finale gegen die Gastgeber steigt. Und Rød möchte dabei sein.

»Ich werde kein Risiko eingehen, aber ich werde alles dafür tun, um fit zu sein«, so Rød. 

Auf die Frage ob er an seinen Einsatz im Finale glaubt, antwortete er: »Ja, tue ich«.
Rød hatte im Halbfinale gegen Deutschland kurz nach der Pause zunächst einen Schlag auf den linken hinteren Oberschenkel bekommen. Wenige Minuten vor Spielende ging er nach einem Zweikampf zu Boden und hielt sich das Knie. Es sah zunächst böse aus, weil Rød vom Feld humpelte bzw. nur mit Hilfe in die Kabine gebracht werden konnte. 

Jonas Løytved/Ruwen Möller