Rumpfteam auf Reisen

Handball

26. Oktober 2018, 21:10 Uhr

Trainerteam U21 SG Flensburg-Handewitt: Simon Hennig (links), Michael Jacobsen. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Es geht mal wieder auf der A7 Richtung Süden; mal wieder ist der Gegner routinierter und physisch stärker, mal wieder tritt das Juniorteam nicht mit seiner stärksten Besetzung an. Die Gespräche mit Michael Jacobsen vor Auswärtsspielen der SG Flensburg-Handewitt II ähneln sich durchaus.

Wenn am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Sporthalle Misburg das Spiel beim HSV Hannover angepfiffen wird, wird viel Platz auf der Gästebank sein. Denn neben den weiterhin verletzt fehlenden Jaris Tobeler und Jörn Persson muss das Juniorteam auch auf die beiden Niederländer Dani Baijens und Niels Verstejnen verzichten, die in der A-Nationalmannschaft ihres Landes in der EM-Qualifikation antreten.

»Für die Jungs freut mich das unglaublich, aber uns fehlen die beiden natürlich sehr«, meint SG-Coach Jacobsen. Somit geht die SG-Reserve als klarer Außenseiter in das Spiel und kann daher eigentlich nur positiv überraschen. Es wird vor allen auf die Torhüter und die Abwehr ankommen.

»Wenn wir Hannover auf 25 Tore halten können, haben wir eine Chance auf einen oder sogar zwei Punkte,« prophezeit der dänische Coach. Die Deckung soll dabei nicht nur Tore verhindern, sondern auch schnelle Ballgewinne produzieren, um der Flensburger Bundesligareserve »einfache« Tore im (erweiterten) Gegenstoß zu ermöglichen.


Kai Teichmann