Samstagsspiele mit Überraschungsfaktor

Teammanagerbericht: HC Treia/Jübek

18. Oktober 2018, 11:04 Uhr

SH-Liga Damen

Erneut nur ein abgespeckter Spieltag in der SH-Liga der Frauen. Während Sülfeld nach Abschluss des 6.Spieltages bereits 7 Spiele absolviert hat, liegen die Preetzer »Pandas« mal gerade bei 3 Spielen. Die Tabelle daher mit wenig Aussagekraft.

Erstmalig als Tabellenführer reist Sülfeld nach Dithmarschen, die im fünften Spiel ihr erstes Heimspiel austragen und besonders motiviert sind. Wellingdorf brennt auf die ersten Heimpunkte; OKT II auf die ersten Auswärtspunkte. Welche Serie reißt? Erneut muß Herzhorn nach Schönkirchen reisen. Nach dem Pokalspiel vor wenigen Wochen nun der Punktekampf. Interessante Partie in Duvenstedt. SIF im Aufwind und der Vizemeister hat sich gefestigt. Der Ausgang scheint offener denn je. Bei Treia soll endlich der Knoten platzen und da kommen die »Miezen« gerade recht, hat man doch seit gut 2 Jahren keinen Erfolg mehr gegen die Eggebrecht-Truppe verbuchen können.

Wellingdorfer TV - HG OKT, Samstag 17Uhr

Eine kleine negativ Serie wird in dieser Partie auf alle Fälle gebrochen werden. Entweder gibt es die ersten Punkte des Aufsteigers in heimischer Halle, oder aber die HG OKT II wird erstmalig in dieser Saison Auswärts punkten.
Mit einem guten geteilten siebten Tabellenplatz steht der Aufsteiger nach zwei überraschenden Auswärtssiegen im breiten Mittelfeld, gleiches gilt auch für den Oberliga-Absteiger, der weiterhin an der Konstanz im Spiel sucht.
»Für uns geht es nach der Pause zum Wellingdorfer TV,« sagt Trainer Jörg Becker (OKT II) und führt weiter aus,» unser Gegner hat ja mit 2 Auswärtssiegen in Oeversee und Herzhorn bisher gepunktet. Wir werden alles daran setzen die nächsten Punkte für uns einzusammeln. In der Erwartung das wir gezielt das umsetzen, was der Plan ist. Nur bei der wachsfreien Halle sehe ich schon eine Gefahr für uns. Ansonsten sind wir gut durch die Pause gekommen. Ausser Jule Lipka haben wir alle an Bord.« Weiterhin bleibt abzuwarten, in welcher Form Verstärkung aus dem Liga Kader eingebaut wird.

SG Dithmarschen-Süd - SV Sülfeld, Samstag 17Uhr

Sandra Passehl vs Jennifer Knust. Welche der beiden, wohl stärksten, Torhüterinnen der Liga, kann ihre Hütte vernageln und den Gegner zur Weißglut bringen?
Nach vier Auswärtsspielen in Folge ist es nun endlich soweit. Für Trainer Nils Möller (Dithmarschen-Süd) beginnt die neue Serie mit dem ersten Heimspiel. »Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel. Sülfeld kennen wir nur aus den Spielberichten.Wir wissen aber, dass sie sich nach dem Aufstieg gut verstärkt haben und da sie nun als Tabellenführer zu uns kommen, sind sie natürlich klar favorisiert. Personell noch nicht zu 100%, es fehlen weiter unsere Langzeitverletzten und auch Susann Peters wird wohl in den nächsten Wochen ihr Comeback feiern,« muß der Coach weiterhin etwas experimentieren mit seinem Kader. Aber auch beim überraschenden Tabellenführer geben sich die Ausfälle die Türklinke in die Hand. Mit Trixy Rohlfs (berufsbedingt), Jacqui Sievers (Urlaub), Anna Kornmesser (berufsbedingt), Annika Hadyk (berufsbedingt) Hanna Treichel (krank)und Lea Kinder fehlt Sülfeld fast eine komplette Mannschaft. Aber für Nicole Behm (Sülfeld) kein Grund zur Panik.» In erster Linie möchten wir wieder versuchen von Anfang an wach zu sein und nicht erst in den Rückstand zu geraten. Unsere Deckung muss schon »Beton anrühren«, um in Dithmarschen bestehen zu können. Wir sehen weiter von Spiel zu Spiel und schauen wie es dann am Ende aus sieht. Es sind letztendlich erst 3-6 Spiele gespielt und da ist noch nichts abzusehen. Wir werden weiterhin auch an unserer Chancenverwertung arbeiten müssen und hoffen, dass wir zumindest bei zuletzt besser agierenden Dithmarscherinnen punkten können.«

HSG Mönkeberg-Schönkirchen - MTV Herzhorn, Samstag 17:30Uhr

»Und täglich grüßt das Murmeltier«.
Im letzten Spiel vor der Herbstpause gastierte der MTV Herzhorn bereits im Pokal bei der HSG Schönkirchen und musste das Ausscheiden im HVSH-Pokal hinnehmen. Nun, nur wenige Wochen später, kommt es erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Diesmal geht es um wichtige Punkte. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie die Heimmannschaft die empfindliche Niederlage im Derby gegen den TSV Preetz verkraftet hat, war es doch im letzten Punktspiel die erste Niederlage für die Mönkeberger und dazu noch eine mehr als deutliche. »Ein zweites Spiel innerhalb von drei Wochen absolvieren wir gegen die Mannschaft aus Herzhorn,« kann sich Farina Lehmann (Mönkeberg) noch allzu gut an die damalige Begegnung erinnern. »Bewusst über einen schnellen Gegenstoß und 1:1 wollen wir auch dieses Mal wieder die Punkte auf unsere Habenseite verbuchen. Schon im letzten Spiel konnten wir uns schnell absetzen und hoffen, dass sich dieses am Samstag wiederholt. Zurück im Kader begrüßen wir Lisa Straube und Laura Teegen, sodass wir über mehr Wechselmöglichkeiten verfügen können. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.« 

TSV Alt Duvenstedt - Slesvig IF, Samstag 17:30Uhr

Weiterhin ungeschlagen steht der letztjährige Vizemeister in Lauerstellung und erwartet nun eine wieder erstarkte Truppe von der Schlei. SIF, nach 5:1 Punkten aus den letzten drei Spielen, hat die Niederungen der Tabelle verlassen und führt nun ein breites Mittelfeld in der Tabelle an. Für Torben Kutschke (Duvenstedt) kein leichter Gegner, zumal man in der letzten Saison überraschend beide Punkte zu Hause abgab. »Uns erwartet eine spielerisch starke Truppe, die sich gut verstärkt hat. Eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, die ein schnelles Tempospiel aufziehen kann. Es waren in den letzten Jahren immer spannende Spiele gegen SIF. Mal mit dem besseren Ende für uns, mal für SIF. Um das Spiel in eigener Halle erfolgreich zu bestreiten, brauchen wir selbst wieder eine gute Leistung.« Mit Respekt, aber auch mit viel Zuversicht starten die Gäste aus Schleswig die Reise ins 30 km südliche Alt Duvenstedt.»Uns erwartet eine sehr schwere Aufgabe,« weiß Marco Heßel (SIF). »Duvenstedt verfügt über einen starken Rückraum und eine kompakte Abwehr. Wie müssen es schaffen, die Deckung in Bewegung zu bringen und über eine starke Torwart- und Abwehrleistung Ballgewinne erlangen, um unser Tempospiel aufzuziehen. Es wird schwer genug, aber die Stimmung ist gut. Wir werden ein schwer zu spielender Gegner sein.«

HC Treia/Jübek - SG Oeversee/Ja-We, Samstag 19Uhr

Das Pokalspiel noch im Hinterkopf, das wichtige Liga-Spiel vor der Brust. Wie hat Treia die Partie gegen den 3. Ligisten verkraftet und welche Erkenntnisse konnte man aus dieser Partie für die kommende Aufgabe ziehen? »Ich glaube schon, dass wir uns der kommenden Aufgabe voll bewußt sind und aus der Niederlage gegen Ulzburg viele Erkenntnisse sammeln konnten, die wir nun umsetzen wollen,« gibt sich Trainer Thomas Bleicher (Treia) optimistisch vor der Partie gegen die „Miezen«. »Wir hatten nach dem Pokalspiel noch ein sehr intensives Gespräch und wissen auch, dass das nicht unsere wahre Leistung war, welche wir abgeliefert hatten. Es wird am Samstag eine Reaktion der Mannschaft geben, da bin ich mir sehr sicher und vielleicht wird es der »Knotenlöser« für die weiteren Aufgaben.«
»Die Tagesform wird entscheiden,« ist sich Torsten Eggebrecht (Oeversee) sicher.» Nach der Pause wird Treia sich mit Sicherheit gut erholt haben. Durch die überraschenden Niederlagen von Treia wird uns bestimmt eine hochmotivierte Mannschaft begegnen, die auf Wiedergutmachung aus ist. Den Kampf müssen wir annehmen und versuchen, dass Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Aber die Spiele waren immer eng.« Ihren letzten Erfolg verbuchte Treia am 8.10.2016 gegen die »Miezen«, alle weiteren Partien gingen mehr oder minder eng / hoch verloren.