SC Weiche 08 II warf Führung über Bord

Fußball Oberliga

20. August 2017, 18:20 Uhr

Nicholas Holtze (am Ball) blieb diesmal ohne Tor. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Beim Fußball-Oberligisten SC Weiche Flensburg 08 II stockt der Offensivmotor. Nach dem furiosen Liga-Start mit deutlichen Siegen gegen den TSV Wankendorf (10:0) und Frisia 03 Risum-Lindholm (5:1) tut sich die Mannschaft von Trainer Torsten Böker inzwischen schwer mit dem Toreschießen. 


Beim 1:1 (0:0)-Remis am Sonnabend gegen den Heider SV war der SC wie schon eine Woche zuvor beim 1:2 in Neumünster nicht clever genug nach vorne, um den Lohn für die Mühen zu ernten. 
»Wie immer gegen Heide war das ein intensives Spiel. Wir haben sicher schon bessere Spiele von uns gesehen. Es waren einige Möglichkeiten da, die wir allerdings nicht genutzt haben«, sagte Böker, der mit der Defensivleistung zufrieden war. 

In der Anfangsphase waren die Chancen auf Seiten der Hausherren. Vor allem Marcel Cornils, der in der siebten Minute zu hoch zielte und in der 21. Minute nach scharfer Hereingabe von Nicholas Holtze vergab, hatte gute Chancen. Aber Spitzenteam Heide wehrte sich. In der 24. Minute verpasste Alex Hardock zwar eine scharfe Hereingabe von links, Gillian Jebens hätte im Nachschuss aber fast getroffen. In der 41. Minute musste sich SC-Keeper Ole Rathmann richtig strecken, um den Hardock-Schuss aus der linken Ecke zu fischen. Er hielt auch Neelsens Nachschuss. 

In der 53. Minute rissen die Gastgeber ihre Arme nach oben. Nach einer Ecke von der rechten Seite bugsierte Mittelfeldspieler Brian Jungjohann das Leder gekonnt ins Tor (1:0). Cornils hatte sechs Minuten später die Chance zur Vorentscheidung, sein Versuch flog aber links vorbei. In der 72. Minute folgte die Quittung. Nach einer hohen Flanke bekam der SC das Leder nicht aus der Gefahrenzone, der im Zentrum freie Alex Hardock bedankte sich (1:1). Während SC-Trainer Böker von einem »gerechten Ergebnis« sprach, fand auch Gäste-Coach Sönke Beiroth die Punkteteilung »verdient« und freute sich, dass Heide diesmal nicht mit leeren Händen aus Flensburg abfuhr. 
»Wir wussten, dass wir in den letzten Jahren hier gar nichts geholt haben. Wir hatten uns deshalb fest vorgenommen gegen diese spielstarke Mannschaft etwas mitzunehmen. Weiche 08 war anfangs sehr stark und wir hatten Glück, da 0:0 rauszukommen. In der zweiten Halbzeit war dann für beide Teams alles möglich«, sagte Beiroth. 
Für den SC II geht es am Sonntag (14 Uhr) auswärts beim Aufsteiger TSV Friedrichsberg weiter. 

Marc Reese 
mr@fla.de

SC II: Rathmann - Hill, Waskow, Nagel, Thomsen - Melfsen, Jungjohann - Arnold, Cornils (86. Tramm), Holtze - Barth (83. Kiesbye).

Heider SV: Ernecke - Decker, Quade, J.-E. Neelsen (83. Hoffmann) - Jebens, Hahn - S. Neelsen, Schwaebe, Peters, Gieseler (50. Issifou) - Hardock
Zuschauer: 150 
Schiedsrichter: Timo Winkel