SC Weiche FL 08 stellt sich der finanziellen Herausforderung

Fußball

13. Dezember 2018, 07:30 Uhr

Die Verbesserung der Bedingungen, um auch in Zukunft weiterhin hochklassigen Fußball für die Fans in Flensburg bieten zu können, sind eingeleitet worden. Fotos: Tim Riediger

Flensburg. Die Lichter wären im Manfred-Werner-Stadion, der Spielstätte der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08, ohne den gefassten Beschluss der Stadt über kurz oder lang sicher ganz erloschen. Entsprechend zufrieden und glücklich war Harald Uhr am Tag nach der Entscheidung im Hauptausschuss der Stadt.


 »Das war eine schicksalhafte Entscheidung für den Fußballstandort Flensburg. Ein Nein zum Vorschlag hätte sicherlich alle weiteren Versuche, den nächsten Schritt Flensburg noch weiter auf der Fußballlandkarte zu verankern, beerdigt. Deshalb sind wir sehr glücklich und froh, dass es die Zustimmung gegeben hat«, so Uhr. 
Die Kohlen sind allerdings noch nicht gänzlich aus dem Feuer geholt. Denn zwar hat die Stadt durch die Abstimmung im Hauptausschuss grünes Licht für ihren 250.000 Euro großen Anteil an der zu errichtenden TV-tauglichen Flutlichtanlage gegeben, diese Zusage aber an einen positiven Bescheid des Antrags aus dem Sportförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein über 250.000 Euro und dem zu erbringenden Eigenanteil des Vereins in Höhe von 250.000 Euro gebunden. 
Der Eigenanteil des SC Weiche Flensburg 08 liegt damit höher als noch zuletzt angenommen. Beim Fantreff zum Ende des vergangenen Monats hatte Marketingleiter Edgar Nies noch einen Betrag von 100.000 Euro in den Raum gestellt. Da hat die Summe von 250.000 Euro im Antrag der Stadt als Eigenanteil des SC Weiche Flensburg 08 überrascht, doch Liga-Geschäftsführer Harald Uhr beschwichtigt. 
»Der Antrag ist in ganz enger Abstimmung mit uns ausgearbeitet worden und wir hätten den ja nicht so eingereicht, wenn wir das geforderte nicht erfüllen könnten. Deshalb war das keine Überraschung für uns«, so Uhr, der neben dem Flutlicht auch noch einen zweiten Punkt zur Standortsicherung angeschoben hat. 
»Wir müssen für die Erhöhung der Stadionkapazität, die angestrebt wird, den Haupteingang an die Husumer Straße verlegen, damit die Anforderungen bezüglich der Fluchtwege erfüllt werden«, so der Liga-Geschäftsführer. 
Für die Erfüllung der finanziellen Herausforderung, die mit dem Bau des neuen Flutlichtes einhergeht, sieht sich Harald Uhr in jedem Fall gerüstet. Wenngleich noch nicht alles in trockenen Tüchern scheint. 
»Wir werden keine Bank ausrauben müssen. Die Finanzierung steht und wir sind uns auch der Höhe bewusst. Natürlich werden wir auch noch Gespräche mit der Flensburger Wirtschaft führen müssen, aber ich bin zu 100 Prozent optimistisch, dass das klappt«, so der Liga-Geschäftsführer des SC Weiche Flensburg 08 Harald Uhr zuversichtlich, die Voraussetzungen für höherklassigen Fußball in Flensburg auch in der Zukunft zu schaffen. 


Timo Fleth tif@fla.de

Resume

Det nødvendige lysanlæg på hjemmebanen, Manfred-Werner-Stadion, fra Regionalliga-fodboldspillerne fra SC Weiche Flensburg 08 er så småt på vej. Inden det kan bygges skal klubben dog finde en tredjedel af udgifterne svarende til 250.000 Euro. Klubben er optimistisk, men skal ud at finde flere, der vil hjælpe. Resten af udgifterne betales af Flensborg Kommune og hvis ansøgningen går igennem af landet Slesvig-Holsten.