Schlechtwetterperiode bei Stjernen hält an

Fußball-Verbandsliga

Thomas Bleicher
17. Oktober 2016, 10:00 Uhr

Stjernen musste sich Geest 05 geschlagen geben. (Foto Tim Riediger)

Flensburg. Es war ein ernüchternder Nachmittag an der Brahmsstraße. Der Himmel grau, der Wind eisig - und das Treiben auf dem Platz alles andere als erwärmend. IF Stjernen Flensborg unterlag am 14. Spieltag der Verbandsliga Nord-West dem Aufsteiger SG Geest 05 am Ende verdient mit 2:4 (0:1)

»Sie waren besser im Zweikampf und wir machen entscheidende Fehler. Wir kamen nicht wirklich ins Spiel - und dann kriegst du ein blödes Tor«, blickte Stjernen-Trainer Lars Meyer auf die verkorkste Anfangsphase zurück, die im 0:1 nach 20 Minuten mündete, als Dennis Papenfuß nach einem lange in der Luft stehenden Freistoß aus dem Mittelfeld frei vor Danny Momsen an den Ball kam und einschob. 

Meyer reagierte in der Halbzeit

Danach lief es besser, doch die Abschlussschwäche stand dem Ausgleich wiederholt im Wege. Meyer reagierte in der Halbzeit, stellte um und brachte mit Dawid Kroll und Janosch Hass mehr Dynamik ins Spiel.

Geest aber zeigte sich unbeeindruckt und konterte sich durch Jan-Martin Kuhrt zum 2:0 (53.). Vorausgegangen war ein Fehlpass - es war einer von vielen an diesem Nachmittag. Danach schien die Partie gelaufen, zumal die Dithmarschener noch ihre Standardkunst präsentierten. Kuhrt malte einen Freistoß an die Unterkante der Latte (59.), ehe er sich als Vorlagengeber verdingte - ebenfalls per Freistoß, maßgenau auf den Kopf von Andre Köller (70.). Zwar gelang Kroll das 1:3 (75.), wenig später spielte man gar in Überzahl (Torben Rohwedder sah Gelb-Rot, 78.), doch Köller konterte mit einem Traumtor in den linken Winkel (86.) und begrub damit die Resthoffnung auf Zählbares. Krolls Treffer zum Endstand (90.) war somit nur noch für die Statistik. 
»Sie waren besser. Sie haben nicht umsonst auswärts so oft gewonnen«, zollte Meyer den überlegenen Gästen Respekt und konstatierte: »Im Moment läuft es nicht. Es ist nicht immer nur Sonne. Ab und zu regnet es.« Nach vier Pleiten aus den letzten fünf Spielen ist ein Wetterumschwung derzeit nicht in Sicht. 

IF Stjernen Flensborg: Momsen - Lüthje, Falke, Brieskorn, Bracht - Liers (46. Kroll), Bahr (59. Abongwi), Siebenschuh (46. Hass), Treitz, Müller - Sekowski
SG Geest 05Steinhagen - Kirstein (75. Achenbach), ?Martens, Braatz, Soult - Rohwedder, Kuhrt, Witt, Splinter (64. Wlotkowski) - Köller, Papenfuß (81. Schmidt)
Schiedsrichter:Jannik Schneider
Zuschauer:65

Von Marco Nehmer

Vermarktung:

Mehr zum Thema