Handball WM

Schweden bleibt auf Kurs

Handball WM

19. Januar 2019, 19:22 Uhr

SG-Doppelpack für Schweden: Simon Jeppsson (l.) und Hampus Wanne. Foto: Lars Salomonsen

Herning. Es geht auch ohne ihn. Schweden musste erstmals bei diesem Turnier auf seinen verletzten Spielmacher Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt auskommen und bleib dennoch in der Erfolgsspur. Im sechsten WM-Spiel gab es den sechsten Sieg. Gegen Tunesien hieß es am Ende 35:23 (19:14). 

Gottfridsson war wie von ihm selber angekündigt als Zuschauer in der Halle und gab von der Tribüne aus moralische Unterstützung. Zu Beginn war dafür auch reichlich Bedarf, denn Tunesien legte einen Blitzstart zum 3:1 (4.) und 6:4 (9.) hin. Andreas Palicka, in der Vorrunde gefeierte Towart-Held der Schweden bekam keine Hand an den Ball. Nach rund einer Viertelstunde hatten seine Vorderleute tortzdem die erste Führung zum 10:9 herausgeworfen. Er musste kurz darauf dennich für seinen Vereinskameraden von den Rhein-Neckar Löwen, Miakel Appelgren weichen. Nach dem 11:9 ging mit Jerry Tollbring ein weitere Löwen auf die Bank. Flensburgs Hampus Wanne ersetzt ihn. Der dritte SG-Spieler im Bunde, Simon Jeppsson machte sich zu dem Zeitpunkt ebenfalls warm und streifte Bald die Trainingsjacke ab. 

In der 23. Minute (15:11) und somit erstmals bei dieser WM in der ersten Halbzeit betrat Jeppsson das Spielfeld. Während Wanne seiner erste Chancen ungenutzt ließ, traf Jeppsson beim ersten Wurfversuch zum 17:12. Zur Pause waren die Skandinavier mit 19:14 in Front.

Nach dem Wechsel dominierte Schweden das Spiel immer mehr und kam zu einem nie gefährdeten Auftakterfolg in die Hauptrunde. 
Jeppsson und Wanne saßen zunächst wieder auf der Bank wurden aber nach etwa 15 Minuten erneut eingewechselt. Am Ende gelangen Jeppsson vier Tore und Wanne traf ein Mal. 
Schweden hat nun sechs Punkte auf der Habenseite und ist dem Halbfinale einen weiteren Schritt näher gekommen. Am Sonntag ist der Vizeeuropameister spielfrei. Montag (20.30 Uhr/Livestream sportdeutschland.tv) kommt es zum vermeintlich vorentscheidenden Duell um ein Semifinalticket mit Norwegen. Der skandinavische Nachbar bestreitet sein erstes Hauptrunden-Match am Sonntag (20.30 Uhr/Livestream sportdeutschland.tv) gegen Ägypten. Tunesien ist mit dem Ergebnis von heute ausgeschieden bzw. kann das Halbfinale nicht mehr erreichen.

Ruwen Möller