Ostseeman

Schwimmen, Rad fahren, laufen - alles geben, bis nix mehr geht

Ostseeman

03. August 2019, 08:20 Uhr

Sonntag, um 7 Uhr stürzen sich in Glücksburg wieder Triathleten aus der ganzen Welt in die Fluten. Trotz der frühen Startzeit kommen auch stets viele Schaulustige an den Strand. Foto: Sven Geißler

Glücksburg. An einem Sonntag Morgen ist es am Glücksburger Strand normalerweise noch ruhig und die wenigen Frühaufsteher können gemütlich ihre Runden in der Ostsee schwimmen. Am 4. August wird es aber weder ruhig noch gemütlich sein, wenn der 18. Ostseeman startet. Punkt 7 Uhr wird Cheforganisator Reinhard Husen die Triathleten mit seinem obligatorischen Startschuss ins Rennen schicken. Nicht nur zahlreiche Zuschauer bevölkern dann den Strand und die Brücke rund um den Startbereich in Sandwig. Auch rund 1600 Triathleten aus 18 Nationen, darunter 52 Dänen, stehen in ihren Neoprenanzügen im Sand, um sich in die Fluten zu stürzen.

Die ganz Hartgesottenen starten über die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42.195 km Lauf) und haben bis 22 Uhr Zeit, ins Ziel zu kommen. Die Besten sind allerdings schon nach rund achteinhalb Stunden im Ziel. Christian Altstadt, der letztes Jahr mit 8:25:50 Stunden eine neue Rekordzeit aufstellte, und Till Schramm, der den Ostseeman schon dreimal gewinnen konnte, werden als Favoriten an den Start gehen. Bei den Frauen gehören die Vorjahres-Überraschungssiegerin Jenny Schulz und die zweitplatzierte der letzten beiden Jahre, Bianca Grosse, zum Favoritenkreis. 

Um 7.20 Uhr erfolgt dann der Start über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, 21,1 km Lauf). Auf beiden Strecken kommen zu den Einzelstartern noch insgesamt 225 Staffeln. Husen rechnet wieder mit vielen Zuschauern, die Sportler den ganzen Tag an den Strecken begleiten und unterstützen. Dann wird auch er die Zeit haben durchzuatmen und zu genießen. 

»Wenn der Startschuss gefallen ist und die Maschine rollt, kann ich den Tag genießen«, so Husen. Bis dahin hat er gemeinsam mit 500 Helfern die Strecken vorbereitet und die Sportler eingewiesen. »Schon allein die Helfer zu koordinieren, ist nicht von schlechten Eltern«, meint er. Nichtsdestotrotz freut er sich das ganze Jahr auf das Event.

Sonnabend

Am Sonnabend bereits startet das 11. Ostseeman Kids Rennen. Ab 14 Uhr können Kinder zwischen sechs und 12 Jahren in den Triathlonsport reinschnuppern. Dabei schwimmen die Jüngsten 75 Meter und laufen 400 Meter. Die Streckenlänge steigert sich bis auf 200 Meter Schwimmen und 1200 Meter Laufen bei den ältesten Kindern. Kurzentschlossene können sich bis kurz vor Rennstart anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. 


Um 16.30 Uhr startet an gleicher Stelle der 2. Frauenlauf über 5,5 Kilometer. »Das war ein Riesenspaß letztes Jahr. Den Frauenlauf wollten wir unbedingt wieder durchführen«, meint Husen. Die Frauen laufen ohne Zeitmessung entlang der Promenade einen Teil der Originalstrecke der Ostseemanlaufstrecke. 

Egal an welchem Tag man Glücksburg besucht, das ganze Wochenende wird viel geboten für Jung und Alt. Nur mit Verkehrseinschränkungen muss man rechnen. Um dies zu umgehen, stehen Pendelbusse aus und nach Flensburg zur Verfügung. 

Alle Informationen und den Livestream zum Ostseeman findet man auf der Homepage ostseeman.de.

Grit Jurack