SdU-Derby steht im Fokus, TSB fällt aus

Fußball Vorschau

11. März 2017, 07:50 Uhr

Steffen Eglseder (l.) erwartet am Sonnabend mit DGF Flensborg Stadtrivale IF Stjernen Flensborg um Finn Müller. (Foto: Martina Metzger)

Flensborg. Am Sonnabend, um 14 Uhr treffen in der Verbandsliga Nord-West die beiden SdU-Vertreter DGF Flensborg und IF Stjernen Flensborg aufeinander.


Auch wenn es laut Lars Meyer, Trainer des IF Stjernen, nur von der Presse als Derby »hochgespielt« wird, freut er sich auf das Spiel: »Es spielen in den Mannschaften viele Studenten, die sonst mit der Historie der Vereine wenig zu tun haben. Deswegen ist es eigentlich ein normales Spiel, das wir gewinnen wollen. Wir hatten eine gute Vorbereitung und letzte Woche trotz der Niederlage gegen Husum sehr gut gespielt.« Die Favoritenrolle will er sich aber nicht aufbürden: »Beide Mannschaften brauchen die drei Punkte, DGF aber sicherlich noch mehr als wir.« 

Stjernen liegt im Moment mit 22 Zählern auf dem 12. Platz, DGF hat derweil nur 15 Punkte (Platz 16). Sollte IF Stjernen ein Dreier gelingen, könnte die Mannschaft in Hinblick auf den Klassenerhalt durchatmen. Meyer glaubt aber nicht an einen Selbstläufer: »Wir haben vier der letzten fünf Spiele gegen DGF verloren. Irgendwie fällt denen immer was Gutes gegen uns ein. Ich hoffe einfach, dass wir ein Tor machen und hinten keins bekommen.« Ob seinem Gegenüber Peter Feies erneut eine gute Idee hat, wird sich zeigen. Der DGF-Coach wünscht sich einfach »ein gutes Spiel« und ist »froh«, dass es endlich losgehen kann. Im Gegensatz zu IF hat sein Team noch kein Pflichtspiel absolviert und Feies ist »gespannt«, ob sich das »positiv oder negativ auswirkt«. 

Außerdem spielen in der Verbandsliga der TSV Nord Harrislee gegen den TSV Großsolt-Freienwill (Sonnabend, 14 Uhr) und die SG Geest 05 gegen die U23 des ETSV Weiche Flensburg (Sonntag, 15 Uhr). In der Kreisliga Schleswig-Flensburg kommt es zu einem hochinterssanten Topspiel, wenn Slesvig IF am Sonnabend (14 Uhr) den Spitzenreiter TuS Collegia Jübek erwartet. In der Schleswig-Holstein-Liga spielen am Sonnabend, um 14 Uhr derTSV Kropp gegen den Heider SV. Eine Stunde später steigt die Partie zwischen dem TSV Schilksee undFrisia Lindholm. Flensburg 08 tritt Sonntag um 14 Uhr beim VfR Neumünster an. 


TSB Flensburg gegen NTSV Strand 08 fällt aus.

Resümee:

Lørdag, kl. 14 spiller i Verbandsliga Nord-West DGF Flensborg og IF Stjernen mod hinanden. P.t. ligger IF Stjernen på 12. pladsen og DGF Flensborg på 16. pladsen og dermed under nedrykningsstregen. I SH-Liga spiller TSB og Kropp hjemme, men Frisia Lindholm og Flensburg 08 er på udebane-rejse.

Vermarktung: