»Sechs Richtige« in der Kreisklassenlotterie

Fußball Kreisklasse A

25. April 2016, 17:40 Uhr

Julian Sprinty (l.) vom DJK kann Doppeltorschütze Janosch Hass nicht aufhalten.(Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Der Klassenverbleib ist fünf Spiele vor dem Saisonfinale so gut wie sicher. Mit dieser Erkenntnis darf IF Stjernen Flensborg II nach dem 6:0 (2:0)-Auswärtssieg beim Tabellennachbarn DJK Flensburg in die verbleibenden Wochen der Fußball-Kreisklasse A gehen. 


Es war zugleich der höchste Sieg für den SdU-Klub in der laufenden Spielzeit. »Das war auch in der Höhe verdient«, stellte Trainer Kevin Petersen erfreut fest. Dabei hatte sich ein Kantersieg zu Beginn nicht zwingend abgezeichnet. »Die Anfangsphase war schwierig, bedingt durch viele Umstellungen«, so Petersen, der seine Elf auf sieben Positionen umbauen musste, in Person des aus der Verbandsliga abgestellten Janoch Hass aber einen Glücksgriff landete. Hass ebnete noch im ersten Durchgang den Weg auf die Siegerstraße, erzielte das wichtige 1:0 (28.) und legte wenig später den zweiten Treffer mit einem direkt verwandelten Freistoß ins kurze Eck nach (35.). 

Ein Aufbäumen von DJK blieb in der zweiten Halbzeit aus, stattdessen sorgte ein Doppelschlag von Markus Marx (51.) und Pascal Liers (52.) für klare Verhältnisse. Den nächsten Treffer besorgte dann Spielertrainer Petersen höchstselbst. Sechs Minuten zuvor in die Partie gekommen, stellte er auf 5:0 (71.). »Da hatte ich ein gutes Händchen«, sagte Petersen augenzwinkernd. In der 76. Minute setzte Tristan Schlömer den Schlusspunkt hinter eine Partie, nach der die Abstiegsgefahr für Stjernen II nur noch theoretischer Natur ist. Ein Punktgewinn gegen den ETSV Weiche III (Dienstag, 19.15 Uhr) würde endgültige Gewissheit bringen, die »Zweitvertretung« von der Brahmsstraße zudem an die einstelligen Tabellenplätze anklopfen lassen. Petersen: »Da wollen wir nachlegen.« 


Marco Nehmer

 IF Stjernen Flensborg II:  Lais - Liers, Falck, Winkler, Sorensen, Thiele, Marx, Wohnerau (65. Petersen), Haß, Hockenberger (68. Kovacevic), Hudemann (33. Schlömer). 


Schiedsrichter: Victor Nemtschinow