Handball

»Erst einmal war ich total überrascht«

03. Juli 2020, 11:37 Uhr

Leidenschaftlich und erfolgreich: So kennt man Maik Machulla, den Trainer der SG Flensburg-Handewitt. Archivfoto: Martin Ziemer

Flensburg. Maik Machulla, Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, zählt längst zur ersten Garde der Handballtrainer. Swohl 2018 als auch 2019 holte er mit Flensburg den Meistertitel.

Jetzt gehört Machulla zu dem Trainer-Quintett, dass die IHF zum Welttrainer des Jahres 2019 nominierte. Der Gewinner wird am 18. Juli gekürt.
Die Konkurrenz ist allerdings groß. Neben Machulla sind Nikolaj Jacobsen (Weltmeister-Trainer Dänemarks), der in Flensburg bestens bekannte Christian Berge (WM-Silbermedaillengewinner mit Norwegen), Roberto Parrondo (Coach von Champions-League-Gewinner HC Vardar), sowie Frankreich-Coach Didier Dinart im Rennen.
Die Wahl geht auf der Homepage www.ihf.info/ bis zum 18. Juli vonstatten.

Und was sagt Machulla selbst?
»Ich war erst einmal total überrascht über die Nominierung. Für mich ist es eine große Ehre, zum Kreis solch renommierter Trainer zu gehören. Gleichzeitig sehe ich es auch als Wertschätzung meiner Arbeit bei der SG und den erfolgreichen Weg, den wir gemeinsam in den letzten Jahren gegangen sind. Darüber freue ich mich sehr und es macht mich sehr stolz.«

Marc Reese