SG II will Springe Paroli bieten

Handball/3. Liga Männer

Thomas Bleicher
30. Oktober 2017, 12:40 Uhr

SG Flensburg-Handewitt II (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Ein hochinteressantes Handball-Match steht am Dienstag in der Wikinghalle auf dem Programm. Ab 16 Uhr stehen sich die Männer-Drittligisten SG Flensburg-Handewitt II und HF Springe gegenüber - und beide Teams haben schon länger nicht mehr verloren.

Mit zuletzt vier Siegen in Folge kletterte die Mannschaft von SG-Trainer Sascha Zollinger bis auf Platz sieben empor (9:5 Zähler), sogar vier Plätze besser steht es um Springe bestellt (11:3 Punkte), die seit vier Spielen unbesiegt sind. 

»Ich hoffe, wir können dem Gegner möglichst lange Paroli bieten. Diese Mannschaft zähle ich neben dem HSV und Altenholz am Ende zu den Top 3. Sie haben kürzlich erst mit acht Toren in Idrætshallen beim DHK gewonnen - das tut man nicht mal eben im Vorbeigehen«, sagt Sascha Zollinger über den mit großen Namen gespikten Gegner, den er in der Favoritenrolle sieht. 

Große Namen bei den Gästen

Zollinger weiß um die Stärken von Spielern wie Maximilian Schüttemeyer, Tim Janos Otto und nicht zuletzt Sebastian Preiß, dem 36-jährigen Kreisläufer, der einst u.a. für den THW Kiel am Ball war, und 2007 mit Deutschland Weltmeister wurde.

Und mit Oleg Kuleschow sitzt ein Trainerkollege auf der Bank des Gegners, der nicht nur als Spieler (u.a. in Magdeburg, Gummersbach und als Nationalspieler für Russland) große Titel und Platzierungen sammelte, sondern der auch als Trainer (2012-2015 Russlands Nationalcoach) schon auf höchster Bühne unterwegs war.
Große Auftritte erlebte nun auch Danny Baijens. Der Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt, der zuletzt mit jeder Menge Toren und feinen Anspielen für Furore sorgte, war in den vergangenen Tagen mit der niederländischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation im Einsatz. 
»Am Mittwoch in seiner Heimatstadt Rotterdam gegen Griechenland (29:20, Red.) hat er drei Tore gemacht und zwei Siebenmeter herausgeholt«, erzählt Vereinstrainer Zollinger über seinen Schützling, der am Sonntag noch mit seinem Team gegen Belgien antreten sollte. Dann geht es zurück nach Flensburg. »Danny ist eine absolute Verstärkung für uns«, freut sich Zollinger über die Entwicklung des jungen Niederländers.
Zollinger muss gegen Springe weiterhin auf Philipp Asmussen und auch auf David Bleckmann verzichten, Marlon Runow dahingegen sei fit. Erfreut äußerte sich Sascha Zollinger über die Hilfe von Linkshänder Marc Blockus, der im rechten Rückraum bereits wichtige Akzente im Spiel der SG II setzte. »Marc hilft uns ungemein. mit seiner Erfahrung und seinen Offensivqualitäten. das ist eine Riesenunterstützung«, lobt Zollinger den 24-Jährigen, der seinem Ex-Verein kürzich zur Hilfe eilte, um in dieser Zeit personelle Engpässe zu kompensieren.

Marc Reese