Ehrung

SG ohne Podiumsplatz

Ehrung

20. Dezember 2019, 08:25 Uhr

Der Jubel nach der zweiten Deutschen Meisterschaft war bei der SG Flensburg-Handewitt groß, für einen Platz unter den ersten dreien bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in Schleswig-Holstein reichte es nicht. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Zum Ende eines Jahres ist es nicht nur in Schleswig-Holstein Tradition die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres zu küren. Auch die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben sich nach zwei Deutschen Meisterschaften Hoffnung gemacht die Auszeichnung abzuräumen, doch daraus wurde nichts. Die Landesrivalen des THW Kiel hatten in der Abstimmung die Nase vorn und dürfen sich »Mannschaft des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein« nennen.

Der THW krönt somit sein erfolgreiches Jahr nach dem DHB-Pokal- und EHF-Cup-Sieg noch mit der Wahl zur »Mannschaft des Jahres«. Für die SG Flensburg-Handewitt reichte es in diesem Jahr nicht einmal für einen Platz auf dem Podium. Die SG wurde hinter den Volleyballern der Kieler TV Adler und den Fußballern von Holstein Kiel lediglich Vierte. Auf Platz fünf und sechs folgten die Segler Justus Schmidt und Max Boehme und die Badminton-Asse des Blau-Weiß Wittorf.

Sportlerin des Jahres in Schleswig-Holstein wurde die 26-jährige Beach­volleyballerin Anna Behlen vom Kieler TV gekürt. Behlen wurde gemeinsam mit ihrer Stralsunder Partnerin Anne Krohn dritte auf der Beachvolleyballtour und fünfte bei den Deutschen Meisterschaften.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres fiel die Wahl auf Windsurfer Nico Prien aus Schönberg, der Deutscher Meister in der Disziplin Racing und der Overall-Wertung wurde.

»Mit Anna Behlen und Nico Prien haben in diesem Jahr Athleten aus zwei Sportarten – Beachvolleyball und Windsurfen – gewonnen, die typisch für Schleswig-Holstein sind und die auch zeigen, dass diese Sportarten eine große Fangemeinde und starke Communities im Land haben. Und mit dem THW Kiel, der sich bei der Publikumswahl zum ersten Mal seit 2014 wieder vor die Ligarivalen der SG Flensburg-Handewitt setzen konnte, steht ein weiteres Aushängeschild des Sports in Schleswig-Holstein ganz oben auf dem Podest«, sagte LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: »Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter des Sports und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land.«

Timo Fleth

Die Ergebnisse des Internet-Votings in der Übersicht:

Sportler des Jahres
1. Nico Prien (Windsurfen)
2. Benjamin Winkler (Triathlon)
3. Lars Hartig (Rudern)
4. Thore Beissel (Turnen)
5. Dominic Ressel (Judo)
6. Florian Kahllund (Bogenschießen)

Sportlerin des Jahres
1. Anna Behlen (Beachvolleyball)
2. Frieda Hämmerling (Rudern)
3. Marieluise Witting (Rudern)
4. Lina Erpenstein (Windsurfen)
5. Laura Schewe (Segeln)
6. Sonja Scheibl (Sportschießen)

Mannschaft des Jahres
1. THW Kiel (Handball)
2. Kieler TV Adler (Volleyball)
3. Holstein Kiel (Fußball)
4. SG Flensburg-Handewitt (Handball)
5. Justus Schmidt/Max Boehme (Segeln)
6. Blau-Weiß Wittorf (Badminton)