SG setzt bunte Zeichen

Handball

07. Dezember 2018, 07:00 Uhr

Die Schuhe von Tobias Karlsson beinhalten eine klare Botschaft. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Das Engagement für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung vom Abwehrchef der Handballer der SG Flensburg-Handewitt Tobias Karlsson geht über das normale Maß vieler hinaus. Das tragen der Regenbogen-Kapitänsbinde hat bereits zu harschen Reaktionen und eigens erlassene Regeln gesorgt, doch mit den bunten Schuhsohlen mit den Schriftzügen »Diversity« und »Equality«, was für Vielfalt und Gleichheit steht, hat der findige Schwede einen neuen Weg gefunden, seiner Haltung Ausdruck zu verleihen. 


Auch bei der SG Flensburg-Handewitt ist dieses Engagement gut angekommen und zieht nun im nächsten Heimspiel eine weitere besondere Aktion nach sich. So steht die Partie am 16. Dezember ab 13 Uhr gegen den Bergischen HC unter dem Motto: #blaurotbunt! , bei dem die SG ein Zeichen für Vielfalt , Toleranz und Gleichberechtigung in der Gesellschaft setzen will. 
»«Die Idee, einen eigenen Spieltag zu diesem Thema ins Leben zu rufen, freut mich sehr. Vielleicht können wir der Welt da draußen zeigen, für welche Werte die SG Familie und auch der Handball steht«, so Tobias Karlsson froh über die Unterstützung. 
So wird es am Spieltag eine entsprechend bunte Choreografie geben, sowie auch einige der SG-Partner ihre Werbeflächen in ein Potpourri der bunten Farben umgestalten werden.
In Zusammenarbeit mit sechs ortsansässigen, wohltätigen Organisationen stellt die SG 60 Tickets zur Verfügung und versteigert im Anschluss auch die getragenen Trikots der Spieler für den guten Zweck. 
»Gerade in der heutigen Zeit, ist es enorm wichtig ein Zeichen von gesellschaftlicher Tragweite zu setzen. Dieses Thema ist aktueller denn je und unsere SG, sowie der Handball im Allgemeinen sind die besten Träger einer solchen Botschaft für Vielfalt, Gleichheit und Toleranz und somit auch für respektvollen und friedfertigen Umgang miteinander. Mein persönlicher Respekt gilt allen, die sich offen für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt einsetzen«, untermauert SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke die Aktion der SG Flensburg-Handewitt, die auch vom Bergischen HC mitgetragen wird.

Timo Fleth tif@fla.de