SG siegt in Celje und ist weiter im Flow

Champions League

Thomas Bleicher
26. November 2017, 18:27 Uhr

SG Flensburg-Handewitt 2017/18. (Foto: SG)

Celje. Der Motor läuft und läuft bei der SG Flensburg-Handewitt. Die Mannschaft von Cheftrainer Maik Machulla ist momentan richtig gut in Schuss und setzte mit dem 30:27 (16:14)-Auswärtssieg im Champions-League-Gruppenspiel am Sonntagabend bei RK Celje Pivovarna Lasko ihren Siegeszug fort.

Mit dem Erfolg schraubten die Fördestädter ihr Punktekonto in Gruppe B auf 14:4 Zähler und verbesserten damit nachhaltig die Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.
Die Flensburger gingen von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Trotz einer Vielzahl von Zeitstrafen in der aggressiven Abwehrarbeit vermochten es die Flensburger, ihre Widersacher in Schach zu halten. In der ersten Halbzeit imponierten nicht zuletzt die treffsicheren Neuzugänge Simon Jeppssson (linker Rückraum) und Marius Steinhauser (Rechtsaußen).

Am Mittwoch geht es gegen den THW Kiel

Die Hausherren kamen in der Dvorana Zlatorog zwar besser aus der Kabine und glichen aus (16:16, 17:17), dann aber trafen zweimal Steinhauser und der Däne Rasmus Lauge - und schon waren die Flensburger mit drei Treffern auf und davon (20:17/38.).

Beim Stande von 18:21 (39. Minute) nahm RK-Trainer Tamše sein zweites Team-Timeout, um seine Schützlinge auf Vordermann zu bringen.
Das gelang zunächst nicht. Der ungemein starke Jeppsson (22:18), Linkshänder und Dauerbrenner Holger Glandorf (23:19) sowie Rasmus Lauge per Siebenmeter (24:20) bauten den SG-Vorsprung in der Folgezeit immer wieder auf vier Tore aus. Spätestens als abermals Jeppsson per Gegenstoß das 25:20 (47.) markierte, waren er und seine bienenfleißigen Mannschaftskameraden endgültig auf die Siegerstraße eingebogen und ließen sich davon in der Schlussphase auch nicht mehr von abbringen.
Der Gruppendritte Veszprém mit Ex-SG-Trainer Ljubomir Vranjes verlor kurz zuvor mit 26:29 bei Aalborg in Dänemark und hat nun 11:7 Punkte. 
Gruppen-Spitzenreiter Paris Saint-Germain (14:2 Punkte) spielt später am Abend (19 Uhr Anwurf) bei Titelverteidiger Kielce in Polen.
Für die SG geht es am Mittwoch weiter, wenn es in der Champions-League gegen den Erzrivalen THW Kiel geht (Anwurf 19.30 Uhr, Flens-Arena)
Mehr am Montag  in der gedruckten Flensborg Avis
Marc Reese