SG verlängert mit Gottfridsson

Personal-Planung

Thomas Bleicher
19. April 2017, 20:36 Uhr

Jim Gottfridsson bleibt der SG noch jahrelang erhalten. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt geht mit Jim Gottfridsson in die Zukunft. Der Handball-Bundesligist verkündete nach dem Liga-Heimspiel am Mittwochabend gegen den Bergischen HC (32:25-Sieg) die Vertragsverlängerung bis 2020 mit dem 24 Jahre alten schwedischen Rückraumspieler.
Gottfridsson sagt in einer Pressemitteilung seines Vereins: »Meine Familie und ich fühlen uns hier richtig wohl. Die private sowie die sportliche Perspektive passen bei der SG Flensburg-Handewitt einfach. Ich freue mich, dass nun alles entschieden ist und ich mich nun voll und ganz auf unsere gemeinsamen Aufgaben in dieser Saison konzentrieren und dann ab Sommer auf die Zusammenarbeit mit Maik Machulla freuen kann. Ich möchte mich an dieser Stelle auch einfach einmal bei allen hier bei der SG und vor allem bei unseren tollen Fans bedanken. Wenn ich in die Flens-Arena einlaufe, bekomme ich auch nach nun fast vier Jahren jedes Mal aufs Neue eine Gänsehaut.«

Seit Sommer 2013 im SG-Trikot

Der aktuelle schwedische Nationalspieler, der sich bei der WM in Frankreich im Januar in hervorragender Form präsentierte, spielt seit Sommer 2013 für die SG Flensburg-Handewitt. Gottfridsson, der mit Freundin Magdalena und Töchterchen Nellie in Handewitt wohnt, erzielte im SG-Trikot mit der Nummer 24 in 140 Spielen in der Handball-Bundesliga, Champions League und DHB Pokal 272/2 Tore (Stand Mittwochnachmittag).
Nur durch eine langwierige Verletzung des Mittelfußes im November 2015 gestoppt, entwickelte sich die sportliche Karriere des Rückraumtalents vorbildlich. Neben dem direkten Super Cup Sieg 2013, dem Titel in der Königsklasse 2014 und dem Pokalsieg 2015 sammelte der junge Schwede bereits begehrte Titel mit der SG und ist aus der schwedischen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. Zudem trat er erstmals bei der WM in Frankreich, bei der er richtig stark aufspielte, auch die Nachfolge von seinem Flensburger Vereinskollegen Tobias Karlsson als Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft an.

Marc Reese