UPDATE: SG jetzt auf Rang zwei

Bundesliga

07. Oktober 2015, 22:07 Uhr

Jubel nach dem Sieg in Leipzig. (Foto: dpa)

Flensburg. Zum aller ersten Mal in der Vereinsgeschichte gastierte die SG Flensburg-Handewitt beim SC DhfK Leizpig. Und der Pokalsieger brachte einen Auswärtssieg mit nach Hause. Vor allem dank Holger Glandorf ließ sich die SG beim Aufsteiger SC DHfK Leipzig nicht überraschen und gewann am Ende mit 31:25 (14:13). Der ehemalige Nationalspieler steuerte vor 4944 Zuschauern zehn Tore zum Sieg bei. Die Sachsen lagen zu Anfang in Führung, hielten lange gut mit, ehe die Flensburger die Partie in der Schlussviertelstunde für sich entschieden. 

»Ich denke das Ergebnis geht in Ordnung. Viele gute Mannschaften haben hier bereits verloren (Magdeburg und Hamburg/Anm. d. Red.), darum hatte ich meiner Mannschaft auch gesagt, dass wir hier 100 Prozent abrufen müssen, um die Punkte mitzunehmen«, so Ljubomir Vranjes nach der Partie. Der Trainer der SG weiter: »Die erste Halbzeit war nicht optimal. Wir hatten nur zwei Paraden, Leipzig hingegen neun, das war der große Unterschied. Trotzdem führen wir zur Pause mit einem Tor. Zum Glück geht ein Spiel 60 Minuten. Wir haben heute gezeigt, dass wir über die komplette Spielzeit schwer zu bespielen sind.« Mit dem Sieg ist die SG, die in Leipzig ohne die verletzten Jacob Heinl, Anders Zachariassen und Michael Nicolaisen sowie den aus privaten Gründen verhinderten Hampus Wanne auskommen musste, auf Rang zwei geklettert. Davon sollten sich die Flensburger allerdings nicht blenden lassen. Zum einen liegen Göppingen, Melsungen und Berlin nach Minuspunkten noch vor der SG (dieses Trio hat allerdings weniger Spiele absolviert) und zum anderen sind die Rhein-Neckar Löwen an der Tabellenspitze bereits weit enteilt. 

Top-Spiel

Während die SG in Leipzig siegte, haben die Mannheimer ihre Tabellenführung behauptet. Der deutsche Vizemeister feierte mit einem 24:20 (13:7)-Heimsieg über Meister THW Kiel den neunten Sieg im neunten Ligaspiel und hat nun bereits fünf Punkte Vorsprung auf die SG (13:5 Zähler). Im Top-Spiel des Abends legten die Löwen den Grundstein für den umjubelten Sieg in der ersten Halbzeit. »Unsere Deckung stand super. In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr, sehr hohes Niveau gespielt«, sagte Kapitän Uwe Gensheimer. Der Nationalspieler war in der mit 13.200 Besuchern ausverkauften SAP-Arena mit sieben Treffern der erfolgreichste Werfer der Hausherren.Königsklasse im Blick»Es war es für die Mannschaft ganz wichtig, dass sie dort gewonnen hat, um so weiter in den Drei Tage Rhythmus zu kommen und sich zu entwickeln«, so Dierk Schmäschke nach dem Erfolg in Leipzig. Der SG-Geschäftsführer blickte bereits auf die nächste Aufgabe und sagte: »Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Spiel gegen RK Celje am Sonntag«. Um 17 Uhr (Liveticker auf www.fl-arena.de und live Sky) erwartet die SG in der Champions League den slowenischen Meister. 


Ruwen Möller/(dpa) 

Statistik

SC Dhfk Leipzig: Putera, Storbeck - Semper, Steinert 3, Jurdzs 2, Krzikalla 4, Poter 3, Oehlrich 1, Binder 3, Janke 2, Sommer, Roscheck, Weber 4/1, Zhedik, Meschke, Milosevic 3 

SG Flensburg-Handewitt: Andersson (1.-21., ab 41.), Møller (22.-40.) - Karlsson, Eggert 4/3, Glandorf 10, Mogensen 4, Svan 2, Djordjic, Jakobsson 4, Toft Hansen 1, Gottfridsson 1, Lauge 5, Mahé, Radivojevic 
Schiedsrichter: Sebastian Grobe/Adrian Kinzel 
Zeitstrafen: 3:4 Minuten (Roschek, Janke, Milosevic - Karlsson, Jakobsson, Toft Hansen, Radivojevic) 
Siebenmeter: 2/1:4/3 
Zuschauer: 4944