SG vor Mammutaufgabe gegen die Meister-Löwen

Handball-Bundesliga

Thomas Bleicher
02. September 2017, 11:20 Uhr

Die SG um Cheftrainer Maik Machulla (in schwarz) muss jetzt eng zusammenstehen. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. An Schlaf war in der Nacht zum Freitag kaum zu denken für Maik Machulla. »Ich bin sehr enttäuscht und frustriert über das, was in Hannover passiert ist. Da gehen einem viele Gedanken durch den Kopf«, sagte der Coach des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt am Freitag, rund 15 Stunden nach der schmerzhaften 29:32-Niederlage bei der TSV Hannover-Burgdorf. Auf der Rückfahrt seien alle sehr selbstkritisch gewesen, »jetzt darf das auch kein Thema mehr sein - dafür ist die Zeit zu kurz«, erklärt Machulla, dem gemeinsam mit seinen Schützlingen am Sonntag eine Mammutaufgabe gegen den Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen bevorsteht (Anwurf 15 Uhr, Flens-Arena).

»Die Rhein-Neckar Löwen sind die beste deutsche Mannschaft in den letzten drei Jahren. Sie sind sehr eingespielt, sehr selbstbewusst und haben ein großes Selbstverständnis. Und sie leben natürlich sehr von Andy (Schmid, Spielmacher, Red.)«, sagt Machulla über den bevorstehenden Gegner. »Ich freue mich auf das Spiel und darauf, den Fokus auf eine neue Aufgabe zu richten«.

»Müssen aus unseren Fehlern lernen«

Ähnlich äußerten sich seine Spieler direkt nach dem Spiel in Hannover. »Wir müssen aus unseren Fehlern lernen, sollten allerdings nicht allzu lange zurückblicken. Uns steht ein wichtiges Spiel bevor«, sagte der schwedische Rückraumspieler Jim Gottfridsson.

Ex-Nationalspieler Holger Glandorf, am Donnerstag noch einer der Besten im SG-Trikot, sagte: »Wir hätten jetzt lieber einen Tag mehr zur Regeneration, stellen uns aber selbstverständlich dieser Herausforderung. Mit einem Sieg am Sonntag wären wir wieder voll in der Spur.«
Der dänische Nationalspieler Anders Zachariassen fiebert einem »echten Spitzenspiel« entgegen. »Ich freue mich schon auf eine tolle Kulisse bei uns in der Halle«, sagte der Kreisläufer, der am Montag 26 Jahre alt wird. Sein Landsmann, der SG-Rechtsaußen Lasse Svan, meinte: »In der Bundesliga gibt es keine einfachen Gegner, wobei ein Duell gegen den amtierenden Meister natürlich immer besonders reizvoll ist.«
Die Statistik zwischen diesen beiden Mannschaften ist bemerkenswert. Während die SG die Löwen bei fünf Duellen fünfmal im Halbfinale aus dem DHB-Pokal kegelten und sich die SG auch in den Liga-Spielen in Mannheim gut verkaufte, so war es in den Bundesliga-Heimspielen zuletzt wie verhext aus Sicht der SG: seit viereinhalb Jahren wartet sie bereits auf einen Heimsieg gegen die Löwen.
Sonntag wird sich zeigen, ob das Warten ein Ende hat.
Marc Reese und Robby Echelmeyer 

Dansk resume

Frustrerede, skuffede og uden point vendte håndboldspillerne fra SG Flensburg-Handewitt hjem fra Bundesliga-kampen i Hannover. TSV Hannover-Burgdorf vandt torsdag aften 32-29 over SG. Og den næste yderst vanskelige opgave ligger allerede forude. Søndag kl. 15 i Flens-Arena tørner SG-træner Maik Machulla og hans spillere sammen med mestrene fra Rhein-Neckar Löwen, som bliver trænet af danske Nikolaj Jacobsen. - Det er det bedste hold gennem de seneste tre år. De har stor selvtillid og har spillet sammen i lang tid. Men jeg ser frem til kampen og glæder mig til at rette fokus på denne næste opgave, siger Maik Machulla.