UPDATE 2: SG zum Auftakt in Torlaune

Handball Bundesliga

27. August 2017, 13:37 Uhr

Thomas Mogensen und seine SG erwischten einen Traumstart. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben einen souveränen und erfolgreichen Start in die Bundesliga-Saison 2017/18 hingelegt. Am 1. Spieltag ließ der Meister von 2004 Aufsteiger TuS N-Lübbecke keine Chance und gewann mit 37:23 (19:12). 


Vor 5789 Zuschauern, darunter auch Ex-Spieler Lars Kaufmann, war Lasse Svan (11 Tore) bester Werfer der Gastgeber, bei denen Maik Machulla seinen Liga-Einstand als Cheftrainer feierte. »Ich bin natürlich sehr zufrieden«, sagte Machulla auf der Pressekonferenz und seine Erleichterung war deutlich. »Ich war schon extrem angespannt als ich heute zur Halle gekommen bin. Ein solches Gefühl hatte ich zuletzt bei meiner Einschulung«, so der SG-Coach scherzhaft. Sein Team machte es ihm jedoch einfach und es gab von Beginn an nie Zweifel am Ausgang der Partie. 

»Es lief wie erhofft und wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir waren extrem gut vorbereitet und haben 60 Minuten lang durchgezogen«, so Svan. Wie von Machulla angekündigt gehörte der Däne neben den anderen Stammkräften aus der Vorsaison zur Anfangsformation. Auf Linksaußen agierte Hampus Wanne, Nachfolger von Anders Eggert. Tobias Karlsson, der vor dem Spiel für seinen 400. Einsatz im SG-Trikot geehrt wurde, führte das Team wie gewohnt als Kapitän aufs Feld. Später kamen auch die Neuzugänge Marius Steinhauser, Rasmus Lind, Magnus Rød und Simon Jeppsson zum Einsatz. Kentin Mahé erlebte sein 100. Spiel für die SG dagegen von der Bank. »Er ist kein Mann den man nach 45 Minuten bei zehn Toren Vorsprung bringt, er ist einer für die besonderen Aufgaben«, so Machulla, der Wanne 60 Minuten geben und außerdem eine erste Formation einspielen wollte. 

Am Donnerstag geht es für Flensburg mit dem ersten Auswärtsspiel weiter. Um 20.30 Uhr (live Sky) geht es zum TSV Hannover Burgdorf. 

Ruwen Möller

Statistik

SG Flensburg-Handewitt: Andersson, Lind bei zwei 7m) - Karlsson, Glandorf 5, Mogensen 2, Svan 11, Wanne 5, Jeppsson 1, Steinhauser 1, Heinl, Zachariassen n.e., Toft Hansen 3, Gottfridsson 2, Lauge 7, Mahé n.e., Rød
TuS N-Lübbecke: Tatai, Birlehm (ab 44.) – Genz 1, Kaleb 5, Bechtloff 1, Gierak 2, Bagaric 3, Gruszka 2/1, Torbrügge 1, Schade 2, Zetterman 3/2, Hövels 1, Remer 2
Schiedsrichter: vom Dorff/vom Dorff (Kaarst)
Zeitstrafen: -/1 (Torbrügge)
Siebenmeter: -/3/2 (Lind hält gegen Zettermann)
Zuschauer: 5789