SIF mit »gelungenem« Abschluss

Fußball

27. Mai 2018, 18:30 Uhr

Thule Kolberg (r.) feierte mit Slesvig IF einen ordentlichen Saisonabschluss. Fotos: Martin Ziemer

Schleswig. Slesvig IF hat die Saison 2017/18 in der Verbandsliga Nord mit einer Niederlage abgeschlossen. Der Aufsteiger musste sich dem Favoriten TuS Collegia Jübek nach 90 abwechslungsreichen Minuten mit 3:4 (0:2) beugen. In der ersten Halbzeit schien es so, als wollten sich die Gäste für die in den Partien zuvor verpasste Aufstiegschance zur Landesliga rehabilitieren. 

Denn das Gehrke-Team riss die Spielkontrolle an sich. Doch der Tabellendritte ließ vor dem Tor im entscheidenden Moment die Konsequenz vermissen. Die verdiente Halbzeitführung legten die Gastgeber dann mit Fehlpässen im Aufbauspiel für die Collegia auf. Jonas Burau schoss aus halblinker Position zum 0:1 ins kurze linke Eck (17.). Marcel Gimm behielt in der 38. Minute die Ruhe, als ihm SIF-Keeper Kenny Koch den Ball förmlich in die Füße spielte und der Jübeker flach zum 0:2-Pausenstand einschoss. 

 Als der Keeper in der 55. Minute das 0:3 gegen Boyke Gnutzmann verhinderte, kamen die im zweiten Durchgang wesentlich selbstbewussteren Domstädter zurück ins Spiel. Joker Jesse Jacobsen verkürzte zum 1:2 (57.). SIF ließ sich auch nicht vom schnellen 1:3 durch Alexander Zeh beirren (61.) und kam postwendend zum 2:3 Anschlusstreffer durch Lukas Linhardt. Und es kam sogar noch besser für das Team von Finn Petersen. Nach einem Foul an Jesse Jacobsen im Sechzehner, gab es Strafstoß, den Erik Wegner zum 3:3 Ausgleich verwandeltem (71.). Doch die Gäste kamen zurück. Nach schöner Vorarbeit von Zeh schoss Gnutzmann aus halblinker Position flach zum 3:4 Endstand ein (84.). Trotz der Niederlage war Finn Petersen zufrieden. 

»Die zweite Halbzeit war ein gelungener Abschluss. Unser Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Den haben wir mit Rang acht erreicht. Nach den vielen Ausfällen von Leistungsträgern schon zu Beginn der Rückrunde, Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft«, zog der SIF-Trainer ein positives Gesamtfazit. 

Slesvig IF: Koch – Erdmann, Reimann, Kolberg (81. Sascha Petersen), Völkner (75. Püschel) – Jost Jacobsen, Mohr, Erik Wegner, Linhardt, Kraushaar – Morten Wegner (55. Jesse Jacobsen). 

TuS Collegia Jübek: Klink – Evdenic, Nils Petersen, Kästner, Manske – Gnutzmann (90. Albert), Gimm (46. Denz), Padberg (46. Köhler), Jonas Burau – Jürgensen, Zeh. 
Schiedsrichter: Thorsten Helwig (Gettorfer SC) 
Zuschauer: 100 
Tore: 0:1 Burau (17.), 0:2 Gimm (38.), 1:2 Jesse Jacobsen (57.), 1:3 Zeh (61.), 2:3 Linhardt (62.), 3:3 Erik Wegner (71., FE), 3:4 Gnutzmann (84.)