SIF: Vorne und hinten treffsicher

Fußball Kreisliga Schleswig-Flensburg

14. November 2016, 19:10 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Schleswig. Achtes Heimspiel, achter Sieg: Slesvig IF ist in der Heimat eine Macht. Auch der FC Geest 09, zum Saisonauftakt noch mit einem »Dreier« gegen SIF, konnte beim Aufsteiger nichts holen. Am 16. Spieltag der Kreisliga Schleswig-Flensburg setzte sich die Petersen-Elf mit 4:2 (1:1) durch - und das trotz zweier Eigentore.  


»Wir haben uns schwer getan, das war ein Arbeitssieg«, so Trainer Finn Petersen nach dem vierten Sieg in Folge, für den man sich phasenweise mächtig strecken musste. Zwar hatten die Schleswiger überwiegend das Spielgerät, doch die aggressive Spielweise Geests fruchtete. 
 Petersen: »Sie haben uns gut den Schneid abgekauft.« Und so stand es nach 25 Minuten plötzlich 0:1 nach einer scharfen Hereingabe, die Jannes Erdmann unglücklich über die eigene Linie drückte. Doch SIF erholte sich schnell, schaltete danach in den Vorwärtsgang und erzwang den Ausgleich durch einen Foulelfmeter, verwandelt durch Erik Wegner (38.).

2:1 nach einem Sololauf

Nach dem Pausentee gelang alsbald das 2:1 nach einem Sololauf von Wegner, der eine präzise Flanke auf den Kopf von Torschütze Sascha Petersen zündete (47.). Doch ein neuerliches Eigentor durch einen verlängerten Kopfball von Daniel Püschel nach einer Ecke (51.) kassierte die Führung wieder ein. 

  Nach etwas mehr als einer Stunde aber schlug das Pendel endgültig zugunsten der Gastgeber aus. Lukas Linhardt traf nach einem von Püschel abgesetzten Pass in die Tiefe zum 3:2 (62.), ehe Erik Ewers einen Pfostenabpraller zum Endstand verwertete (66.). »Das war der Genickbruch«, so Petersen, der sein Team die Partie in der Folge locker gen Schlusspfiff spielen sah und den Blick direkt nach vorne richtete. Das Ziel für die kommenden Spiele? Petersen: »Wir versuchen, bis Weihnachten ungeschlagen zu bleiben.« 

Marco Nehmer 
 nehmer@fla.de

Slesvig IF: Koch - Husfeldt (85. Kraushaar), Erdmann, Petersen, Völkner, Mohr (42. Püschel), Ewers (71. Bernsee), Gottschalk, Linhardt, Petersen, Wegner.

FC Geest 09: Schmidt - Thomsen (74. Hinz), Treichel (87. Sterner), Wecker, Denz, Huber, Berlinke, Goos, Holst (66. Sander), Hansen, Büchler.Schiedsrichter:Finn Christoph Andresen