SIF will Trend fortsetzen

Fußball

12. Oktober 2018, 09:20 Uhr

Slesvig IF 2018/19. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Die SdU-Fußballer von Slesvig IF haben in der Landesliga zuletzt noch die Kurve hinbekommen. Mit einem 2:0-Erfolg beim SV Dörpum konnten endlich wieder drei Punkte auf dem Konto des Tabellensechsten verbucht werden. Doch auch schon in den Spielen zuvor hat Co-Trainer Tobias Siert einen Aufwärtstrend beim SIF beobachtet, der am Sonnabend ab 14 Uhr beim TSV Büsum fortgesetzt werden soll.


»Im Einklang mit dem sich lichtenden Lazarett hat auch die spielerische Kurve bei uns wieder nach oben gezeigt. Wir wollen entsprechend den Trend auch in Büsum fortsetzen und die drei Punkte angreifen«, so Siert, der zudem einen weiteren Vorteil für die Gäste ausgemacht hat:

»Der Platz dort ist in hervorragendem Zustand und das hilft unserem Spiel ungemein. Spielerisch sind wir sicherlich überlegen, mal sehen wie wir mit der großen Kampfkraft der Büsumer zurecht kommen«, so Siert zuversichtlich.

Oberliga

Den Auftakt der Nordklubs in der Oberliga bestreiten die Nordfriesen vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm. So reist der Fünftplatzierte zum Tabellennachbarn vom Heider SV am Sonnabend ab 14 Uhr, um Wiedergutmachung nach der deutlichen 0:3-Niederlage auf heimischem Geläuf gegen den TSV Bordesholm zu betreiben. Die Serie von zwei Spielen ohne Sieg sollte in jedem Fall nicht verlängert werden, wenn die überraschende Platzierung im oberen Mittelfeld nicht hergeschenkt werden soll.


Der TSB Flensburg hingegen steht vor der zur Zeit schwersten Auswärtsaufgabe der Oberliga. Die Reise des Tabellenvierten geht am Sonnabend ab 15.30 Uhr zum Spitzenreiter vom NTSV Strand. Das mit toller Moral erkämpfte 3:3-Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen den Heider SV sollte den Flensburgern zumindest Rückenwind für das Spiel beim Favoriten geben.

Die zweite Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 greift erst am Sonntag ab 14 Uhr beim VfR Neumünster ins Spielgeschehen ein. Der Regionalligaunterbau geht beim Tabellenvorletzten als Favorit in die Partie und kann bei einem Sieg den Platz im Mittelfeld der Oberliga festigen.

Landesliga

Fünf Punkte trennen die SdU-Kicker von IF Stjernen Flensborg vor der Partie am Sonnabend ab 15.30 Uhr gegen den Tabellenvorletzten vom VfR Horst. Mit einem Erfolg könnte IF Stjernen nicht nur die Luft für den VfR Horst dünner werden lassen, sondern auch gleichzeitig den Relegationsplatz 13 verlassen. Das Ende von drei sieglosen Spielen in Folge würde den SdU-Kickern dabei sehr gut zu Gesicht stehen.

Kreisliga

Die Tabellenführung in der Kreisliga Nord-West haben sich die Fußballer des DGF Flensborg am vergangenen Spieltag mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen TSV Hattstedt zurück geholt. Am Sonntag ab 12 Uhr geht es für die SdU-Kicker nun beim SV BW Löwenstedt II darum die gezeigte Leistung zu bestätigen. Alles andere als einen Sieg beim Tabellensiebten wäre für DGF da sicher eine Enttäuschung.


Timo Fleth